Innovative Geräte zur Herz-Kreislauf- Überwachung
Heutzutage gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu den Haupttodesursachen in der westlichen Welt. Ein stressiger Lebensstil in Kombination mit fettem Essen und Bewegungsmangel ist nur einer der zahlreichen Faktoren, die als Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden. Eine Überwachung des Gesundheitszustands des Herzens kann zur rechtzeitigen Erkennung jeglicher Herz-Kreislauferkrankungen beitragen und somit Leben retten. Dennoch kann das häufige Aufsuchen von sachverständigen Medizinern die Lebensweise des Patienten stark beeinflussen.
Um auf diese Notwendigkeit zu reagieren, wurde von einem britischen Unternehmen ein tragbares Herz-Überwachungssystem entwickelt, das elektronisch kontrolliert wird. Dieses Elektrokardiogramm-Gerät (EKG) kann durch einen sachverständigen Mediziner leicht an Patienten angepasst werden. Außerdem kann es im Gegensatz zu standardisierten EKG-Geräten über längere Zeiträume getragen werden. Sobald das Gerät angepasst worden ist, misst, speichert und verarbeitet es die kardiovaskularen Signaturen des Patienten. Es kann dazu genutzt werden, den Gesundheitszustand des Herzens des Patienten zu erfassen. Dabei wird eine Art medizinischer Ordner aufgebaut, der von einem Facharzt weiter untersucht werden kann.
Das Gerät wird mittels einer preiswerten Batterie betrieben und ist sehr einfach zu benutzen. Es ist sehr leicht und weist daher einen erhöhten Komfort für den Patienten auf. Der entwickelte Prototyp wurde einer kompletten Einsatzerprobung unterzogen, trägt die Kennzeichnung CE und ist mit dem Zertifikat US FDA 510(k) versehen. Das Unternehmen bietet jedem Partner in der Industrie, der daran interessiert ist dieses Produkt auf den Markt zu bringen, die Lizenzen auf geistiges Eigentum an. Es können entweder das gesamte Produkt oder die mit dem Nervensystem in Verbindung stehenden Algorithmen angeboten werden, falls der Partner diese in sein eigenes EKG-Produkt integrieren möchte.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.seeirc.orgAlle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik
Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…