Innovative Geräte zur Herz-Kreislauf- Überwachung

Heutzutage gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu den Haupttodesursachen in der westlichen Welt. Ein stressiger Lebensstil in Kombination mit fettem Essen und Bewegungsmangel ist nur einer der zahlreichen Faktoren, die als Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden. Eine Überwachung des Gesundheitszustands des Herzens kann zur rechtzeitigen Erkennung jeglicher Herz-Kreislauferkrankungen beitragen und somit Leben retten. Dennoch kann das häufige Aufsuchen von sachverständigen Medizinern die Lebensweise des Patienten stark beeinflussen.

Um auf diese Notwendigkeit zu reagieren, wurde von einem britischen Unternehmen ein tragbares Herz-Überwachungssystem entwickelt, das elektronisch kontrolliert wird. Dieses Elektrokardiogramm-Gerät (EKG) kann durch einen sachverständigen Mediziner leicht an Patienten angepasst werden. Außerdem kann es im Gegensatz zu standardisierten EKG-Geräten über längere Zeiträume getragen werden. Sobald das Gerät angepasst worden ist, misst, speichert und verarbeitet es die kardiovaskularen Signaturen des Patienten. Es kann dazu genutzt werden, den Gesundheitszustand des Herzens des Patienten zu erfassen. Dabei wird eine Art medizinischer Ordner aufgebaut, der von einem Facharzt weiter untersucht werden kann.

Das Gerät wird mittels einer preiswerten Batterie betrieben und ist sehr einfach zu benutzen. Es ist sehr leicht und weist daher einen erhöhten Komfort für den Patienten auf. Der entwickelte Prototyp wurde einer kompletten Einsatzerprobung unterzogen, trägt die Kennzeichnung CE und ist mit dem Zertifikat US FDA 510(k) versehen. Das Unternehmen bietet jedem Partner in der Industrie, der daran interessiert ist dieses Produkt auf den Markt zu bringen, die Lizenzen auf geistiges Eigentum an. Es können entweder das gesamte Produkt oder die mit dem Nervensystem in Verbindung stehenden Algorithmen angeboten werden, falls der Partner diese in sein eigenes EKG-Produkt integrieren möchte.

Media Contact

Edd Dunkin ctm

Weitere Informationen:

http://www.seeirc.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…