Neue Software für eine gleichbleibende Bildqualität medizinischer Displays

Die Bildqualität von Displays verändert sich im Laufe ihres Betriebs, gerade in der Medizintechnik ist jedoch eine präzise Bildwiedergabe wichtig. Mit der neuen kostenlosen A&D-Qualitätssoftware SMfit Total Care lassen sich Display-Parameter nahezu aller Monitore einstellen. Das Tool arbeitet mit LCDs und Röhrenausführungen, egal ob Graustufen- und Farbdisplays, sowie mit handelsüblichen Grafikkarten. Total Care erstellt automatisch Qualitätsberichte zu durchgeführten Aktionen, abweichende Parameter können mit einem externen Photometer bei Bedarf normgerecht eingestellt werden. Damit wird die Diagnosesicherheit der Displays gewährleistet. Neben den hierfür typischen PACS-Anwendungen (Picture Archiving and Communication System) lassen sich sogar Displays an Modalitäten einstellen.

Das Zusatzprogramm SMfit Site Manager bietet darüber hinaus die Möglichkeit, im medizinischen Umfeld beliebig viele Displays von einem zentralen Platz aus zu verwalten und zu pflegen. Über Intranet oder Internet kann der Anwender seine Arbeitsplätze zeit- und kosteneffizient betreuen. Wenn technische Probleme an einem Display auftreten oder Wartungstermine anstehen, verschickt SMfit Site Manager E-Mails an vordefinierte Empfänger. Zudem listet ein integriertes Asset Management Benachrichtigungen, Statuszustände und durchgeführte Aktionen der gesamten Installation auf.

Hintergrundinformation: Die Eizo Nanao Corporation mit Sitz in Hakusan, Japan, und Siemens Automation and Drives (A&D), Nürnberg, haben im Juni 2007 den Erwerb des Siemens-Geschäftes mit Medizin-Monitoren durch Eizo vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden und soll noch im Kalenderjahr 2007 abgeschlossen werden.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD1604“ an: Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Gerhard Stauß Siemens A&D

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Darstellung der selektiven RNA-Technologie zur Bekämpfung von Glioblastomzellen.

Selbstzerstörende Krebszellen: Durchbruch in der RNA-Forschung

Jülicher Wissenschaftler nutzen neuartige RNA-Technologie, um Tumore im Gehirn selektiv auszuschalten. Eine anpassbare Plattformtechnologie zur Zerstörung von Glioblastom-Krebszellen Mit einer speziellen RNA-Molekül-Technologie hat ein Team unter der Leitung von Jülicher…

HFpEF-Patienten bei Ausdauer- und Krafttraining im Rahmen einer klinischen Studie zur Bewegungstherapie bei Herzinsuffizienz.

Ausdauertraining: Wie es das Leben von Herzinsuffizienz-Patienten verbessert

Können Kraft- und Ausdauertraining für Patienten mit einer bestimmten Form von Herzinsuffizienz von Vorteil sein? Ein Forschungsteam aus Greifswald hat diese Frage zusammen mit sieben weiteren Forschungszentren in Deutschland untersucht….

Eine Karte, die Schutzmaßnahmen für Haie im Mittelmeer zeigt.

Ein Weckruf zum Schutz der Haie im Mittelmeer vor dem Aussterben

Überfischung, illegaler Fischfang und der zunehmende Handel mit Haifleisch stellen laut einer neuen Studie erhebliche Bedrohungen für die mehr als 80 Hai- und Rochenarten dar, die im Mittelmeer leben. Aktuelle…