Einfacher Transport und leichte Montage
Auf Grundlage eines neuen Baustoffs, der zu 42 mm starken Fertigelementen verarbeitet wird, lassen sich einfach und bequem Gefahrstofflager, -schränke und -boxen vor Ort aufbauen. Dem homogenen, nicht brennbaren Baustoff wird beidseitig ein chemisch hoch beständiger Duroplast-Kunststoff aufgepresst.
So entstehen unbrennbare, keinerlei Flüssigkeit aufnehmende Bauelemente, die im nachfolgenden Produktionsschritt auf CNC-Anlagen exakt zugeschnitten werden. Eingesetzte, verdeckte Schnellverschlüsse verbinden sie als Wand-, Boden-, Tür- oder Deckenelement. So kann die passende Konfiguration schnell vor Ort aufgebaut werden.
Die entstandenen Produkte sind nach deutschem und europäischem Recht feuerbeständig als F90 nach DIN 4102 oder REI 90 nach EN 1363. Die Gefahrstofflagerschränke aus dem neuen Baustoff erfüllen die Anforderungen nach FWF 90 (Feuerwiderstandsfähigkeit: 30/90 min), ebenfalls geprüft nach EN 14470 und mit GS-Zeichen versehen.
Die Schränke sind einfach zu bedienen und nach dem Aufbau durch einen unterfahrbaren Sockel auch leicht als ganzer Schrank zu transportieren. Das neue Sortiment umfasst momentan ein- und zweiflügelige Hochschränke nach FWF 30/90 und speziell für den Laborbau entwickelte Abzugsunterschränke mit den jeweils üblichen Ausstattungsvarianten.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik
Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.
Neueste Beiträge
Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen
Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….
Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie
Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…
Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt
Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…