Fertigung von medizintechnischen Werkstücken – Vom Bild zum Implantat
Dementsprechend steigen die Anforderungen auf dem Gebiet der Implantate kontinuierlich. Nur mit Hightech-Technologien können die Medizintechnik-Hersteller diese Aufgabe bewältigen.
Künstliche Knie-, Hüftgelenke, Knochenplatten und -schrauben müssen hochpräzise bearbeitet werden, damit sie über perfekte Oberflächen verfügen.
Die Hersteller setzen auf sehr anspruchsvolle Materialien wie Titan und Kobalt-Chrom, denn diese halten sehr lange. Die Herausforderung ist, aus diesen schwer zu bearbeitenden Materialien mit intelligenter CNC-Technik (z.B. Drehen, Langdrehen, Fräsen, Schleifen…) in kurzer Zeit anspruchsvolle Formen herzustellen und zu bearbeiten.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.siemens.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik
Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…