IC-Bestimmung von Melamin
Die neue Methode ist vergleichsweise günstig und erlaubt die Quantifizierung von Melamingehalten deutlich unter den Grenzwerten, welche von zahlreichen Behörden erlassen wurden.
In der Industrie ist Melamin bei der Herstellung von Harzen für Laminate, Klebstoffe und Kunststoffe von Bedeutung. Jüngste Skandale haben ans Licht gebracht, dass die Chemikalie in großem Stil Milchpulver und anderen Lebensmitteln beigemischt wurde, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen.
Die neue Methode beruht auf der Messempfindlichkeit und Genauigkeit des 844 UV/VIS Compact IC – das Metrohm-Komplettsystem für die spektrophotometrische Bestimmung von Anionen, Kationen sowie polaren Substanzen.
Die Probenvorbereitung gestaltet sich denkbar einfach dank der patentierten Metrohm Inline-Sample-Dialyse zur Eliminierung der Probenmatrix. Die Metrohm IC Application Note zur neuen Methode lässt sich unter www.metrohm.com herunterladen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.labo.de/xist4c/web/IC-Bestimmung-von-Melamin_id_510__dId_416320_.htmAlle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik
Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…