Für immungenetische Forschung
Das Prodigy-System ist laut Invitrogen das erste Hochdurchsatz-System der nächsten Generation, das auf der Basis sequenzspezifischer Oligonukleotidsonden die Workflows zur Hybridisierung, Detektion und Analyse von HLA-Markern vereinfacht.
HLA-Marker sind Zelloberflächenproteine und spielen eine Schlüsselrolle bei der Regulation im menschlichen Immunsystem. So dient es dem Körper als Warnsignal für Fremdproteine oder andere Strukturen wie Bakterien, Viren oder Parasiten. Im Vergleich zu herkömmlichen Bead-basierten Assays besitzt das Prodigy System eine fünffach höhere Dichte. Automatisierung und Skalierung sowie Multiplexing für bis zu 500 Analyten sind möglich.
Das Microarray-Testsystem lässt sich auf neue Allele für zukünftige Anwendungen erweitern. Das Prodigy-System liefert dem Anwender einen Durchsatz von etwa 290 Genotypen in 9 h. Die integrierte Software erleichtert die Analyse und Interpretation der Daten.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik
Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…