Magnetfelder bringen neuen Einblick ins Herz

Das so genannte Magnetfeld-Imaging ist eine völlig neuartige kardiologische Diagnostikmethode, die das Angebot des Hanseatischen Herzzentrums in der Asklepios Klinik St. Georg künftig ergänzen wird.

Nach Abschluss der ersten erfolgreichen Studien an der Universität Jena und weiteren Tests werden die Herzspezialisten in St. Georg das System als weltweit erste Kardiologie in die klinische Routine übernehmen. Ziel ist, die Diagnostik bei Herzrhythmusstörungen und bei Verdacht auf Herzinfarkt sowie die sich daraus ableitenden Therapien zu optimieren.

Dafür analysiert das MFI-System die vom schlagenden Herzen ausgehenden Magnetfelder in Echtzeit und stellt sie als farbiges, dreidimensionales Bild dar. Für den Patienten ist die rein passive Methode völlig unbelastend, mit keinerlei Strahlung oder Kontrastmitteln verbunden.

Die Funktionsweise der innovativen Technik, die Ergebnisse bisheriger Studien und die neuen Möglichkeiten in der Asklepios Klinik St. Georg möchten wir Ihnen gemeinsam mit dem Hersteller BMDSys auf einer Pressekonferenz vorstellen:

„Innovatives Magnetfeld-Imaging-System (MFI)
auf dem Weg in die klinische Routine“
Donnerstag, 30. Oktober 2008
11.00 – 13.00 Uhr
Asklepios Klinik St. Georg
Haus J, Großer Sitzungssaal
Im Anschluss an die Pressekonferenz haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, das MFI-System vor Ort zu besichtigen und im Einsatz zu erleben.

Media Contact

Jens Oliver Bonnet idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…