Maximale Effizienz bei Befunderstellung
Die PACS (Picture Archiving and Communication System) und RIS (Radiology Information System)-Systeme von Siemens Healthcare zeichnen sich durch rollenbasierte Portale aus.
Die klinischen Mitarbeiter arbeiten dabei ihre Aufgaben über speziell auf ihre Funktion zugeschnittene Einstiegsseiten ab.
Das neue Syngo Portal Transcriptionist, das für den europäischen Markt entwickelt wurde, enthält alle Kernfunktionen, die Schreibbüros in der Radiologie für die Befunderstellung benötigen. Auf der Einstiegsseite erkennt die Schreibkraft, welche Aufgaben mit welcher Dringlichkeit anstehen: Kassette aus dem Posteingang holen, digitale Diktate abhören oder Texte in die Befundvorlage übertragen. Das Modul sorgt damit ohne Medienbruch für einen nahtlosen Arbeitsfluss zwischen Radiologen und Schreibbüro.
Neben Syngo Portal Transcriptionist unterstützen bereits Syngo Portal Radiologist und Syngo Portal Referring Physician den effizienten Arbeitsablauf bei diagnostischen und administrativen Prozessen rund um die Radiologie. Syngo Portal Radiologist wird weltweit vermarktet und hilft Radiologen bei ihren täglichen Aufgaben und der Organisation der Arbeitsabläufe. Beispielsweise lassen sich Anforderungen prüfen (Check Requests), Bilder auswerten, Befunde erstellen (Read Images) und Befunde unterzeichnen (Sign Reports).
Das Syngo Portal Referring Physician, das in Europa erhältlich ist, unterstützt den überweisenden Arzt bei der Kommunikation mit radiologischen Abteilungen.
Noch in der Entwicklung ist Syngo Portal Executive. Es soll Krankenhausleiter und Entscheidungsträger in Kliniken helfen, zum Beispiel den Einsatz der Geräte in der radiologischen Abteilung einfacher als bisher zu planen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.siemens.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik
Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…