Zum Transport von Pharma-Wirkstoffen

So verteilt die Pharma-Industrie die einzelnen Fertigungsschritte zur Herstellung ihrer Produkte oftmals auf mehrere Standorte im In- und Ausland. Um Kosten zu sparen, werden dabei die Wirkstoffe in hochkonzentrierter Form verschickt.

Doch ein sicherer Transport ist in der Regel nur dann gewährleistet, wenn die hochempfindlichen biopharmazeutischen Produkte in gefrorenem Zustand vorliegen. Hier bietet Zeta, eine Firma der Christ Water Technology Group, mit seinem Freeze & Thaw System (Einfrier- und Auftausystem) eine Hightech-Lösung an.

Zur Anlage gehören FreezeController und FreezeContainer. Die Kontrolleinheit regelt, überwacht und dokumentiert die Prozesse für das Einfrieren und Auftauen der Substanzen. Zudem kann sie durch die Parametrierung einzelner Rezepte auch das Reinigen und Sanitisieren (CIP/SIP) der Container, die zum Transport verwendet werden, lenken.

Integraler Bestandteil der Steuerungs- und Kontrolleinheit des FreezeController ist das Expansions- bzw. Vorlagegefäß, welches mit Silikonöl als Wärmeträgermedium gefüllt ist. Die prozesstechnisch angesteuerten Armaturen und Ventile ermöglichen im FreezeController ein Leerblasen von Doppelmantel und Kühlschlange sowie das Vortemperieren der FreezeContainer.

Das Siemens S7 SPS-Steuerungssystem ist zusammen mit der WinCC SCADA-Visualisierung für das Steuern, Bedienen, Beobachten und für die Aufzeichnung der Prozesse verantwortlich. Zur Datenerfassung stehen die Funktionen Alarm- und Ereignis-Protokoll, Trending sowie ein Audit-Trail zur Verfügung. In der Trendaufzeichnung für die Kältemaschine werden zudem Vorlauf-, Rücklauf- und Behältertemperatur sowie Pumpendifferenzdruck, Füllstand im Expansionsgefäß und Volumenstrom des Wärmeträgermediums erfasst.

Das Zeta Freeze & Thaw System entspricht den aktuellen Vorgaben von GMP, FDA und der GAMP5-Richtlinie. Die 21 CFR Part 11-Konformität und ein umfangreiches Benutzermanagement erlauben außerdem einen vielfältigen und sicheren Einsatz in der biopharmazeutischen Produktion. Mehr Informationen unter www.zeta.com.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bild, das die Herausforderungen bei der Kodierung von Zeitformen und beim Abruf von Verben bei Aphasie in verschiedenen Sprachen veranschaulicht

Entschlüsselung der Aphasie: Globale Studie analysiert den Kampf der Patienten mit Verbzeiten

Ein internationales Forscherteam, darunter Wissenschaftler des HSE-Zentrums für Sprache und Gehirn, hat die Ursachen für Beeinträchtigungen beim Ausdruck der grammatischen Zeit bei Menschen mit Aphasie identifiziert. Sie entdeckten, dass Personen…

Extremwetterereignisse und Klimarobustheit im Jahr 2024.

Dem Sturm entgegentreten: Eine vorbereitete Zukunft angesichts extremer Klima- und Wetterveränderungen

Von den anhaltenden Dürren im südlichen Afrika und in Mittelamerika zu Beginn des Jahres bis hin zu den jüngsten verheerenden extremen Regenfällen in Spanien und dem tödlichen Hurrikan Helene an…

Bismut-Antimon-Kristalle zur Demonstration topologischer Thermoelektrik unter einem schwachen Magnetfeld.

Magnetischer Effekt: Bahnbrechende Entdeckung für die thermoelektrische Kühlung bei niedrigen Temperaturen

Forschende am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe haben in Zusammenarbeit mit der Chongqing University und dem Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik einen Durchbruch im Bereich topologischer Thermoelektrika erzielt. In ihrer in…