TRM Leipzig ist deutscher Referenzstandort für neuestes Durchflusszytometer

Das Gerät am TRM Leipzig ist das erste seiner Art in Deutschland. Das GalliosTM ist speziell für Forschungszwecke entwickelt. Im Gegensatz zu üblichen Zwei- oder Vierfarbanalysen erlaubt es den gleichzeitige Einsatz von bis zu zehn Fluoreszenzfarbstoffen. Damit wird das Spektrum der Visualisierungsmöglichkeiten von verschiedenen Zellmerkmalen deutlich vergrößert.

Prof. Dr. Attila Tarnok, TRM Area Speaker, meint dazu: „Wir sind sehr glücklich, dieses innovative Gerät im TRM Leipzig nutzen zu können. Dies wird unsere Arbeit beschleunigen und die Qualität der erhobenen Daten noch einmal steigern. Mit dem GalliosTM sind zum Beispiel wesentlich differenziertere Blutanalysen möglich als mit bisherigen Zytometern.“

Michael Braun, Produktmanager bei Beckman Coulter, kommentiert: „Das TRM Leipzig mit seiner hohen Kompetenz im Bereich der zellbasierten Forschung und Entwicklung, ist ein erstklassiger Referenzstandort für das GalliosTM-System. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Die Durchflusszytometrie ist eine Analysemethode, die insbesondere in immunologischen und zellbiologischen Untersuchungen und Studien eingesetzt wird, um Qualität, Quantität und molekulare Eigenschaften bestimmter Zellen oder Zellpopulationen zu ermitteln. Klinisch werden zytometrische Analysen unter anderem in der Krebsfrühdiagnose und Threapiekontrolle angewendet.

Über das TRM Leipzig

Das Translationszentrum für Regenerative Medizin (TRM) Leipzig wurde im Oktober 2006 gegründet, um Forschungsergebnisse der regenerativen Medizin zügig in die klinische Anwendung zu überführen. Das Zentrum unterstützt junge Forschende mit eigenen Vorhaben, die Produkte und Verfahren für Diagnostik und Therapie entwickeln und erfolgreich in die klinische Anwendung bringen wollen. Es wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, den Freistaat Sachsen und die Universität Leipzig gefördert.

Über BeckmanCoulter

Beckman Coulter ist führender Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von biomedizinischen Tests und Analysatoren. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Vereinfachung, Automatisierung und ständigen Verbesserung der Assays. Mehr als 200.000 Systeme von Beckman Coulter arbeiten in Laboren weltweit, um die Gesundheit von Patientinnen und Patienten zu verbessern.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Attilla Tarnok
Universität Leipzig
Translationszentrum für Regenerative Medizin (TRM)
Telefon: 0341-97 39 600
E-Mail: tarnok@medizin.uni-leipzig.de
Nadine Knoll
Beckman Coulter GmbH
Telefon: 02151-333 727
E-Mail: nknoll@beckmancoulter.com

Media Contact

Manuela Lißina-Krause idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

3D-Tumormodell für Retinoblastomforschung mit Fokus auf Tumor-Umgebungs-Interaktionen.

Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut

Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…

Private Brunnen als Notwasserversorgung zur Stärkung der Katastrophenresilienz.

Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half

Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…

DNA Origami-Strukturen steuern biologische Membranen für gezielte Medikamentenabgabe

Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können

Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…