Vollautomatisches NMR-Proben-Handling
Es umfasst diverse Module für die automatische Probenvorbereitung, wie z.B. die temperierte Bevorratung von deuterierten Reagenzien, ein Dispensiermodul, eine Pipettierstation mit automatischem Disposable-Wechsel, eine Analysenwaage zur exakten Konzentrationsbestimmung, Decapper für Schraubgefäße, temperierbare Schüttler, ein Barcode-Drucker, die automatische Vereinzelung und Versiegelung von NMR-Röhrchen und eine spezielle Automatenzentrifuge.
Über unabhängige Schleusen gelangen kontinuierlich sowohl messbereite NMR-Röhrchen als auch Flaschen mit ungelösten Proben in das Automationssystem. Innerhalb der Anlage werden die Gefäße von der zentralen Handling-Einheit, einem 6-Achs-Roboter, zu den verschiedenen Prozessstationen transportiert.
Eingeschleuste und automatisiert präparierte NMR-Röhrchen warten nach der Registrierung des Barcodes auf die Montage auf einem freien Spinner, um anschließend mit dem PortCart-Shuttle direkt zum Spektrometer befördert zu werden. Dort erfolgt das Einsetzen und Entnehmen der Probe mit Hilfe eines pneumatischen Probenwechslers.
Dieser ist kompatibel mit Geräten der Firmen Bruker und Varian. Nach beendigter Messung werden die Proben im integrierten Bench-under-Storage eingelagert. Dieses Rondell-Lagersystem mit drei Ebenen und einem Durchmesser von ca. 2 m verfügt über ein eigenständiges Proben-Handling, das direkten Zugriff auf jede Probe besitzt. Auf zwei Ebenen können je 1500 Probengefäße (Volumen 10 ml) und auf der dritten Ebene bis zu 5000 NMR-Röhrchen gelagert werden.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.labo.de/xist4c/web/Vollautomatisches-NMR-Proben-Handling_id_510__dId_417100_.htmAlle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik
Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…