Energiesparen in Krankenhäusern möglich

Demonstrationsprojekt in Wiesloch eingeweiht
Krankenhäusern können mit modernen technischen Lösungen viel Energie und somit auch Kosten sparen. Das beweist das Demonstrationsprojekt “Neue Energieversorgung des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN), Wiesloch”. Seit kurzem läuft in der größten psychiatrischen Einrichtung Baden-Württembergs, dem PZN Wiesloch, die neue Energiezentrale. Indem der Energieverbrauch sinkt, fällt der jährliche Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxid (CO2) um die Hälfte ( das entspricht rund 4.000 Tonnen CO2).

Das Projekt wurde durch das Bundesumweltministerium (BMU) im “Programm zur Förderung von Investitionen mit Demonstrationscharakter” mit 1,77 Millionen (Mio.) Euro gefördert. Für die 72 Gebäude mit 1200 Betten betrug die Gesamtinvestition fast 6,4 Mio. Euro.

Das Projekt hat Modellcharakter für viele der rund 2.300 Krankenhäuser in Deutschland mit mehr als 200 Betten. In fast allen diesen Einrichtungen müssen in den nächsten Jahren veraltete Energie- und Wärmeversorgungsanlagen modernisiert werden.
Im PZN Wiesloch war die Gebäude-, Wärme- und Elektrotechnik so veraltet und sanierungsbedürftig, dass nach einer umfangreichen Bestandsaufnahme 1998 neue Energiekonzepte auch mit konkreten Vorgaben für Emissionsminderungen entwickelt werden mussten. Zur optimalen Energieversorgung tragen nun unter anderem folgende Maßnahmen bei:

  • Umstellung der Wärmeversorgung auf Pumpenwarmwasserbetrieb,
  • Dezentralisierung des Wirtschaftsdampfs für Küche und Wäscherei,
  • Dezentralisierung der Brauchwasserzubereitung,
  • Grundlastwärmeabdeckung durch moderne Biomasse-Kraftwärme-Kopplung,
  • 30 weitere Einzelmaßnahmen auf Verbraucherseite, wie zum Beispiel der Einbau von Lichtsteuergeräten in Kombination mit Bewegungsmeldern.

Mitte des Jahres 2000 wurde mit der Realisierung des Projektes begonnen. Ende 2002 werden die letzten Einzelprojekte abgeschlossen sein.
Dank der Kombination von unterschiedlichen Maßnahmen ergaben sich beachtliche wirtschaftliche und ökologische Einsparungen:

  • Senkung der Netzverluste um 40 Prozent (%)
  • Senkung der CO2-Emissionen um 50 %
  • Senkung des Gesamtwärmeverbrauchs um 8 %
  • Senkung des Stromverbrauchs um 8 %
  • Senkung des Wasserverbrauchs um 12 %
  • Kosteneinsparung im Primärenergieeinsatz um 179.000 Euro im Jahr
  • Senkung der Betriebskosten um 51.000 Euro im Jahr
  • Gutschrift durch Stromerzeugung 143.000 Euro im Jahr

Damit trägt das Projekt “PZN Wiesloch” effektiv dazu bei Ressourcen fossiler Energieträger zu schonen. Es hilft, die Ziele der Bundesregierung bei der CO2-Minderung zu erfüllen.

Media Contact

Josephine Bienert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kobalt-Kupfer-Tandem gelingt die Umwandlung von Kohlendioxid zu Ethanol

Enge Nachbarschaft von Kobalt und Kupfer auf einer Elektrode ermöglicht die selektive Umwandlung des Treibhausgases CO₂ zu Ethanol – Nachhaltigkeit im Fokus der chemischen Forschung. Die anhaltende Freisetzung von Kohlendioxid…

Parkinson: Hirnstimulation kann Dopamineffekt nachahmen

Charité-Forschende entschlüsseln Signale, die willentlichen Bewegungen vorausgehen. Verlangsamte Bewegung, Zittern, steife Muskeln: Symptome, die für eine Parkinson-Erkrankung typisch sind. Verantwortlich ist der Verlust des auch als Glückshormon bekannten Botenstoffes Dopamin,…

Bestrahlung von innen – endobronchiale Brachytherapie

… am UKL ermöglicht zielgenaue Behandlung von Lungenkarzinomen. An der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie des Universitätsklinikums Leipzig können Patient:innen, die an einem im Bronchus sichtbaren Lungenkarzinom mit geringer Ausdehnung…

Partner & Förderer