Optimale Test-Fische für Umweltanalysen

Mit der Entwicklung von standardisierten Testfischpopulationen des Zebrabärblings (Danio rerio) für ökotoxikologische Untersuchungen befasste sich eine kürzlich abgeschlossene Forschungsarbeit an der Georg-August-Universität Göttingen.

Am Institut für Tierzucht und Haustiergenetik wurde versucht, durch die Kreuzung reinerbiger (homozygoter) Zuchtlinien Fische zu erhalten, die als Testfische mit möglichst geringen individuellen Abweichungen reagieren. Mit speziellen Züchtungsverfahren wurden erfolgreich sechs weibliche homozygote Zebrabärblinge produziert.

Über eine Kälteschockbehandlung der Eier dieser Tiere erhielt man letztlich geeignete Zuchtlinien. Die Leistungsvariabilität der Fische wird noch überprüft.

Der Zebrabärbling ist ein favorisierter Testorganismus für ökotoxikologische Testverfahren, die im Chemikaliengesetz vorgeschrieben sind. Während eine Standardisierung des Testverfahrens für Fischtoxizitätstest weitgehend abgeschlossen ist, steht eine Standardisierung des Textorganismus noch aus.

Media Contact

Dr. Marion Morgner aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…