Europas Mars Express kommt zu Weihnachten beim Roten Planeten an

Die am 2. Juni im kasachischen Baikonur gestartete Sonde Mars Express der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) kommt zur Weihnachtszeit beim Roten Planeten an. Ihr Landegerät Beagle 2 wird nach der gegenwärtigen Planung in den frühen Morgenstunden des 25. Dezember (0345 MEZ) auf dem Nachbarplaneten landen, teilte die ESA am Donnerstag in Paris mit. Es ist der erste Mars-Flug der Europäer.

Das kleine britische Landegerät soll nach den Angaben fünf Tage vorher ausgesetzt werden und Kurs auf den Mars nehmen. Erste Bilder, aufgenommen von den Kameras auf dem Landegerät oder der Muttersonde Mars Express, soll es Ende Dezember oder Anfang Januar 2004 geben. Das Landegerät wird im Boden des Mars nach Lebensformen suchen.

Der Mars Express hat insgesamt sieben wissenschaftliche Instrumente an Bord. Die Sonde wird am Weihnachtsabend in eine elliptische Umlaufbahn um den Mars gehen und den Planeten mindestens knapp zwei Jahre lang beobachten. Das Landegerät ist benannt nach dem Forschungsschiff des britischen Biologen Charles Darwin aus dem Jahre 1830.

Media Contact

pro.physik.de

Weitere Informationen:

http://sci.esa.int/marsexpress

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…