NASA will die Space- Shuttle-Flüge im Mai 2005 wieder aufnehmen

Die US-Raumfahrtbehörde NASA will die Space- Shuttle-Flüge im Mai 2005 nach zweijähriger Unterbrechung wieder aufnehmen. Zunächst sei ein Termin im März angepeilt gewesen, aber vier Hurrikane in Florida im August und September hätten zahlreiche Reparaturen und damit eine Aufschiebung notwendig gemacht, erläuterte die NASA in einer Mitteilung vom Freitag. Die Wirbelstürme hatten NASA-Einrichtungen in dem südlichen US-Bundesstaat beschädigt.

Zwischen dem 12. Mai und dem 3. Juni soll nun eine Raumfähre in den Weltraum zur Internationalen Raumstation (ISS) geschickt werden. NASA-Experte William Readdy sagte, er sei zuversichtlich, dass die Planung realistisch sei. Im Februar 2003 war die «Columbia» mit sieben Astronauten abgestürzt. Seither ruhte das US-Raumfähren- Programm.

Am Sonntag vor einer Woche war die russische Sojus-Kapsel mit der neunten Langzeitbesatzung von der ISS in der kasachischen Steppe gelandet. Seit dem Absturz der «Columbia» wurde die ISS nur mit russischen Sojus-Raumschiffen sowie Transportern angeflogen.

Media Contact

pro-physik

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…