Neues Labor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz in Bremen
Bulmahn: „Roboter aus Bremen werden den Weltraum entdecken“
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Einrichtung eines neuen Robotik-Labors des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Bremen. Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn erwartet davon neue innovative Produkte für den Einsatz im Weltall. „Roboter aus Bremen werden den Weltraum und die Unterwasserwelt entdecken“, sagte sie am Mittwoch in Berlin.
Schwerpunkt des neuen Forschungslabors ist die Weltraum- und Unterwasserrobotik. Das DFKI will damit die langjährige Zusammenarbeit mit der Universität Bremen ausbauen. Mit dem regionalen und inhaltlichen Ausbau will das DFKI seine innovationsorientierte Forschung verstärken und neue Produkte entwickeln. Dadurch werden vor Ort neue zukunftssichere Arbeitsplätze entstehen.
Bulmahn bezeichnete das DFKI als erfolgreiches Beispiel für public-private Partnership. Deutschland liege nicht zuletzt durch seine Arbeiten im weltweiten Vergleich bei den Entwicklungen für die Künstliche Intelligenz an der Spitze. Derzeit fördert das BMBF das DFKI in 19 Projekten mit insgesamt 26 Millionen Euro.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie
Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.
Neueste Beiträge
Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern
Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…
Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren
Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…
Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen
Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…