Kein "Super-Status": COX II-Hemmer erhöhen Risiko von Herz- Kreislauferkrankungen
Aktuelle Forschungsergebnisse scheinen das Ende eines jungen Mythos anzuzeigen: die als „Super-Aspirine“ eingeführten COX II-Hemmer sollten die Rheuma- und Schmerz-Therapie nebenwirkungsärmer machen. Eine aktuelle Studie des kanadischen Nachwuchswissenschaftlers James K. Hennan weist jetzt aber auf ein gesteigertes Herz-/ Kreislaufrisiko für Patienten, die mit COX II-Hemmern behandelt werden, hin. Einer der bisher verwendeten Wirkstoffe ASA (Acetysalicylic Acid), z.B. in Aspirin(R), hat dank seiner gerinnungshemmenden Wirkung einen unumstrittenen Stellenwert in der Herz- / Kreislaufprophylaxe.
Im Sinne einer Risiko-Nutzen-Abwägung ist es gerade für ältere Patienten wichtig, die Gewissheit zu haben, mit ihrer Rheumatherapie kein kardiovaskuläres Risiko einzugehen. Somit bleibt laut Hennan „Aspirin in absehbarer Zukunft das Mittel der Wahl in der Rheuma- und Arthrose-Therapie“. Die amerikanische Gesundheitsbehörde „Food and Drug Administration“ (FDA) läßt derzeit in weiterführenden Studien untersuchen, in wieweit das Herz-/ Kreislaufrisiko der COX II-Hemmer durch die gleichzeitige Gabe von niedrig dosierter ASA, z.B. in Aspirin(R), gesenkt werden kann.
Für seine wegweisende Forschungsarbeit hat Dr. James K. Hennan daher in Madrid den „International Young Researchers Aspirin(R) Award 2002“ erhalten.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.aspirin.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…