Weltweiter Servermarkt stagniert noch immer

Studie: Q2-Wachstum von 0,5 Prozent – HP neu verdrängt Dell von der Spitze

Der weltweite Servermarkt kämpft nach wie vor mit Stagnation. Laut vorläufigen Zahlen einer Studie von Gartner Dataquest konnte der weltweite Servermarkt im 2. Quartal mit 1,08 Mio. ausgelieferten Einheiten nur ein minimales Wachstum von 0,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr verzeichnen. In den USA scheint die Investitionsbereitschaft wieder zu wachsen: Das Server-Wachstum betrug zehn Prozent. Durch die Fusion mit Compaq konnte sich Hewlett-Packard die Position eins unter den Herstellern sichern und verdrängte Dell auf den zweiten Platz.

„Die allgemein schwache Weltwirtschaftslage hat nach wie vor einen großen Einfluss auf die Server-Industerie“, so Dataquest-Server-Analyst Shahin Naftchi. Viele Unternehmen würden mit ihren Investitionen noch immer sehr zurückhaltend sein und auf Updates und Billigprodukte setzen. HP neu hat im zweiten Quartal die Spitze übernommen. Der Marktanteil ging allerdings von 33,8 Prozent im Vorjahr auf 30,5 Prozent zurück. Im Jahresvergleich gingen die Verkaufszahlen um 9,2 Prozent zurück. Auf Platz zwei folgt Dell mit einem 12,9-prozentigem Wachstum, bei einer Erhöhung des Marktanteiles von 16 auf 18 Prozent. Platz drei ging mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent (Q2/01: 15 Prozent) an IBM. Auch bei Big Blue gingen die Verkaufszahlen um 2,9 Prozent zurück. Sun konnte auf Platz vier liegend neben Dell mit 10,8 Prozent beim Verkauf am meisten zulegen. Der Marktanteil stieg von 5,9 auf 6,5 Prozent.

In den USA gab es nun schon zum zweiten Mal hintereinander ein Quartalswachstum. Laut Gartner allerdings kein Grund zur Euphorie, da von einem wirklichen Wachstum erst bei einem konstanten Umsatzwachstum gesprochen werden kann. Auch bei den Herstellern zeigte sich in den USA das gleiche Bild wie sonst auch am Globus. HP neu führt vor Dell, IBM und Sun, wobei einzig Dell (Wachstum plus 17,2 Prozent) und Sun (plus 24,6 Prozent) bei den Verkaufszahlen zulegen und ihre Marktanteile steigern konnten.

Media Contact

Oliver Scheiber pte.online

Weitere Informationen:

http://www.gartner.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…

Mikroskopische Ansicht von Blutzellen, die Forschungsergebnisse zu ASXL1-Mutationen darstellen.

ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen

Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…