Auch wenige Zigaretten schaden
Wer täglich ein paar Zigaretten raucht, schadet damit ernsthaft seiner Gesundheit.
Vor allem Frauen sind einer neuen dänischen Studie zufolge besonders gefährdet. Zu diesem Ergebnis kommen Dr. Eva Prescott vom Kopenhagener und ihre Kollegen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Journal of Epidemiology and Community Health“.
Selbst drei Zigaretten am Tag verdoppeln bei Frauen das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden und früh zu sterben. Bei Männern ist dieses Risiko bei sechs Zigaretten täglich ähnlich stark erhöht. Die Daten stammen aus einer 22 Jahre dauernde Studie an mehr als 12.000 Menschen in Kopenhagen.
Die Wissenschaftler untersuchten die Ursache der Todesfälle, die in dieser Gruppe in den vergangenen zwei Jahrzehnten aufgetreten waren. Insgesamt starben in dieser Zeit 2305 Frauen und 2883 Männer an unterschiedlichen Ursachen. Aber viele davon, so zeigte die Studie,konnten mit dem Rauchen in Verbindung gebracht werden, darunter auch einige Fälle bei leichten Rauchern oder Studienteilnehmern, die angegeben hatten, lediglich zu paffen. Selbst diese hatten im Vergleich zu Nichtrauchern ein 60 Prozent erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt beziehungsweise ein frühes Ableben.
Möglicherweise sind Frauen schon durch wenige Zigaretten stärker gefährdet, da sie für Infektionen der Atemwege anfälliger sind als Männer. Es könnte auch damit zu tun haben, dass Rauchen das Gleichgewicht des weiblichen Hormons Östrogen gefährdet, das einen gewissen Schutz vor Herzinfarkten bietet.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…