Studie "Neuer Markt 2002" veröffentlicht

Die Bedeutung von zukunftsorientierten Wachstumsunternehmen für die deutsche Volkswirtschaft unterstreicht eine neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants zur Beschäftigungsentwicklung bei den Unternehmen des Neuen Marktes im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Danach ist die Beschäftigtenzahl der Unternehmen am Neuen Markt im Zeitraum Juli 2001 bis Juli 2002 durch das Ausscheiden von insgesamt 61 Unternehmen zwar zurückgegangen, die am Neuen Markt verbliebenen 283 Unternehmen haben ihre Beschäftigung aber trotz der negativen Börsenentwicklung gesichert und sogar leicht erhöht. Die Unternehmen des Neuen Marktes bieten danach fast 160.000 Beschäftigten einen Arbeitsplatz, von denen über die Hälfte erst nach dem Börsengang der Unternehmen geschaffen worden sind. Insgesamt ist der Anteil der hochqualifizierten Arbeitsplätze im Forschungs- und Entwicklungsbereich dabei deutlich höher als im Durchschnitt der Gesamtbeschäftigung.

Die zukünftige Bereitstellung von Finanzmitteln für die Entwicklung und Durchsetzung neuer innovativer Ideen ist die Voraussetzung für den Strukturwandel unserer Volkswirtschaft hin zu den Märkten und Arbeitsplätzen der Zukunft und damit für die weitere Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland.

Die Neusegmentierung des Aktienmarktes an der Frankfurter Wertpapierbörse ist ein wichtiger Schritt, das Vertrauen der Anleger wiederherzustellen und kleinen und mittleren Wachstumsunternehmen den Zugang zu den Kapitalmärkten zu erhalten.

Die Studie „Neuer Markt 2002“ finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.bmwi.de. Politikfelder/Informationsgesellschaft.

Media Contact

BMWi

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…