Neue Studie bescheinigt nur Universitäten in München, Berlin und Freiburg Spitzenforschung

Nur wenige deutsche Universitäten betreiben Spitzenforschung. Das ergibt eine neue Studie des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh, über die das Hamburger Magazin stern in seiner neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe berichtet. Allein die Humboldt-Universität in Berlin, die Ludwig-Maximilians Universität in München und die Universität Freiburg bieten ihren Studenten Top-Wissenschaft – und auch das nur in einzelnen Fächern. Berlin und München liegen in sieben Fächern vorn, Freiburg bei sechs.

Das CHE hat an rund 100 Universitäten untersucht, wie gut dort die Forschung ist. Dazu nahmen die Experten elf Fächer aus den Bereichen Geistes- und Sozialwissenschaften, Ingenieurswesen, Jura und Wirtschaft unter die Lupe. Kriterien für die Rangfolge waren die Höhe der Drittmittel sowie die Anzahl der Publikationen und Promotionen. Bei den Ingenieuren wurde zusätzlich die Zahl der angemeldeten Patente ausgewertet. Außerdem wurde die Reputation der Fakultäten unter den Professoren erfragt. „Gerade mal 20 bis 30 Prozent der Fakultäten leisten die Hälfte der Forschung“, sagt Professor Detlef Müller-Böling, Chef des CHE und Leiter der Untersuchung.

Media Contact

CHE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…