Perspektiven für den Markenartikel – aktuelle Studie über das veränderte Kaufverhalten liegt vor

Das veränderte Kaufverhalten bei Markenartikeln untersucht die aktuelle Studie „Perspektiven für den Markenartikel“, die die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, in Kooperation mit dem Markenverband erstellt hat.

Hierzu wurden 2.000 Haushaltsführende ab 16 Jahren befragt. Matthias Körner, Geschäftsleiter Bauer Media KG: „Marken sind wichtige Partner für uns – daher investieren wir auch in die Markenartikel-Forschung.“

Die Studie liefert Anhaltspunkte, ob und unter welchen Voraussetzungen der aktuelle Käufer-Trend vom Markenartikel hin zu Handelsmarken gedreht werden kann, inwieweit eine „gefühlte Teuerung“ zutrifft und welche Konsequenzen der Verbraucher daraus zieht.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

  • Der Anteil der Markenkäufer ist nicht zurückgegangen, aber die gekaufte Menge je Käufer, d.h. es werden innerhalb einer Produktkategorie nicht mehr nur Marken, sondern vermehrt auch Handelsmarken gekauft
  • Bei Annahme einer wirtschaftlich besseren Situation würden Verbraucher wieder deutlich mehr zur Marke greifen; denn die hochwertige Qualität ist auch heute das, was die Marke von der Handelsmarke unterscheidet
  • Es gibt eine „gefühlte Teuerung“: In den Bereichen Freizeit, Lebensmittel, Kosmetik/Körperpflege und Kleidung sind 80 bis 90 Prozent der Haushaltsführenden der Meinung, dass die Preise seit Einführung des Euro gestiegen seien
  • Die „Kraft der Marke“ kann erst dann wieder voll zum Tragen kommen, wenn es gelingt, den Faktor „Preis“ zu relativieren

Der Markenverband mit Sitz in Wiesbaden, der rund 380 Markenartikelhersteller in Deutschland vertritt, sieht seine Erkenntnisse durch die Studie bestätigt: „Die Akzeptanz der Marke ist auch weiterhin vorhanden, weil sie durch ihre Qualität und ihre Leistung überzeugt“, bewertet der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Wolfgang Hainer die Ergebnisse der Studie.

Ausführliche Ergebnisse der Studie „Perspektiven für den Markenartikel“

Media Contact

Jana Wohlien HBV

Weitere Informationen:

http://www.bauermedia.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…