Studie zur internationalen Dienstleistungsforschung
Innerhalb des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundvorhabens „Fit for Service“ ist die englischsprachige Studie „Service research today and tomorrow. Spotlights on international activities“ von Fraunhofer IAO erschienen.
Internationalisierung macht auch vor Forschung und Entwicklung nicht Halt. Ganz im Gegenteil: Im vergangenen Jahrzehnt haben gerade hier Tendenzen zur Internationalisierung deutlich zugenommen und führen zu einem Wettbewerb um attraktive Standorte. Sowohl für Wissenschaft als auch Wirtschaft werden insbesondere das internationale Renommee und die Einbindung in internationale Forschungsnetzwerke zu entscheidenden Auswahlfaktoren.
Auch auf das relativ junge Gebiet der Dienstleistungsforschung trifft diese Entwicklung zu. Um herauszufinden, wie Deutschland im internationalen Vergleich abschneidet, hat Fraunhofer IAO innerhalb des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundvorhabens „Fit for Service“ eine Studie zum aktuellen Stand und zu Trends der Dienstleistungsforschung durchgeführt.
Den Kern der englischsprachigen Studie „Service research today and tomorrow. Spotlights on international activities“ bilden 25 Interviews mit international anerkannten Experten auf dem Gebiet der Dienstleistungsforschung, die durch ergänzende Analysen internationaler Fachzeitschriften, Konferenzen und Internet-Communities abgerundet werden. Auf der Grundlage eines einheitlichen Analysemodells sind zentrale Erkenntnisse herausgearbeitet und längerfristig wirksame Trends erkennbar. Den daraus resultierenden Handlungsbedarf stellt die Studie zur Diskussion und gibt Anregungen für zukünftige Arbeiten auf dem Gebiet der Dienstleistungsforschung.
Die englischsprachige Studie steht auf den Internetseiten der Dienstleistungscommunity „DL2100“ (www.dl2100.de) unter der Rubrik „Publikationen“ als kostenloser Download zur Verfügung. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Publikation (ISBN: 3-8167-6226-3) für 25 Euro online über den IAO-Shop unter www.iao.fraunhofer.de/d/shop zu bestellen.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Walter Ganz, Thomas Meiren
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 80, -51 16; Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Walter.Ganz@iao.fraunhofer.de, Thomas.Meiren@iao.fraunhofer.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.iao.fraunhofer.de/d/shopAlle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…