Mehr Leistung durch Motivation: RUB-Psychologen entwickeln Testverfahren
Zufriedene Mitarbeiter sind motivierter und leisten mehr. Doch was macht einen Mitarbeiter zufrieden? Diese und andere Fragen untersucht das Projektteam „Testentwicklung“ unter der Leitung von Dr. Rüdiger Hossiep und Dipl.-Psych. Karin Godovsky (Fakultät für Psychologie der RUB) jetzt in einem Test. Mit dem Bochumer Inventar zu Mitarbeiterzufriedenheit und Organisationsklima (BIMO) ermitteln sie das Befinden von Beschäftigten in deutschen Unternehmen. Gegen eine geringe Kostenbeteiligung von 10 Euro können Interessierte die Unterlagen anfordern und sich testen lassen.
Unzufriedene Mitarbeiter sind teurer
Es ist erwiesen, dass durch zufriedene und somit motivierte Mitarbeiter weniger Kosten entstehen, als durch weniger Zufriedene. Unzufriedene Beschäftigte kommen nicht zur Arbeit, nehmen nicht an Sitzungen teil, sind nicht leistungsbereit und haben kein Verständnis für andere Meinungen. Außerdem ist ihre psychische und körperliche Gesundheit beeinträchtigt und schlimmstenfalls kündigen sie.
Soziale Beziehungen, Aufgaben und Betriebsklima
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter, die wichtiger Bestandteil der Philosophie vieler Unternehmen ist, soll nun BIMO testen. Es werden verschiedene Bereiche, wie z. B. die Anforderungsvielfalt der Arbeit, das Arbeitsklima, die Arbeitsbedingungen und die Beeinflussbarkeit, erfasst. Fragen über soziale Beziehungen, die genauso wie Aufgaben die Zufriedenheit der Mitarbeiter beeinflussen, gehören ebenso zum Test, wie Fragen zum Klima des Unternehmens.
Motivation der Mitarbeiter
BIMO misst nicht nur Zufriedenheit, sondern will auch herausfinden, wann ein Mitarbeiter bereit ist, mehr zu tun. Ist es seine Aufgabe, für die berufliche Zufriedenheit zu sorgen? Arbeitet er aktiv an seinem beruflichen Glück oder lässt er die Aufgaben von anderen bewältigen? Diese und andere Fragen sind ein wichtiger Bestandteil im Bochumer Inventar zu Mitarbeiterzufriedenheit und Organisationsklima (BIMO).
Ergebnis
Das Projektteam sucht interessierte Beschäftigte für den Test. Sie können sich für 10 Euro die Unterlagen zuschicken lassen. Nach spätestens sechs Wochen erhalten sie eine Auswertung und einen Vergleich mit anderen Testteilnehmern inklusive Informationsbroschüre.
Weitere Informationen
Dr. Rüdiger Hossiep, Dipl.-Psych. Karin Godovsky, Projektteam „Testentwicklung“, Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie, GAFO (Süd) 04/979, 44780 Bochum, Tel.: 0234/32-24623, Fax: 0234/32-14723, E-Mail: BIP@ruhr-uni-bochum.de .
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.testentwicklung.de/bimo.htmlAlle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…