Förderung für Existenzgründer erstklassig

Trotz der schwierigen Wirtschaftslage lohnt es sich, ein Unternehmen zu gründen. Dazu gibt es in Deutschland erstklassige Finanzierungsmöglichkeiten für Existenzgründer.

Darauf weist Dr. Peter Fleischer, Vorstandssprecher der Deutschen Ausgleichsbank (DtA), unter Berufung auf eine aktuelle Expertenbefragung im Rahmen des Global Entrepreneurship Monitors (GEM) hin, der das Gründungsverhalten in 37 Ländern vergleicht.
Danach bietet Deutschland Gründern und jungen Unternehmen gute Rahmenbedingungen in Form einer breit ausgebauten öffentlichen Förderinfrastruktur. Die Bundesrepublik belegt damit international den dritten Platz. Die Einschätzung beruht auf der Befragung von etwa 1000 Gründungsexperten weltweit.

So bekam zum Beispiel die Aussage: „In Deutschland existiert eine angemessene Anzahl staatlicher Förderprogramme für neue und wachsende Firmen“ von den 49 in Deutschland befragten Gründungsexperten auf einer Skala von 1 (vollkommen falsch) bis 5 (vollkommen wahr) den Wert 4,06. Seit 1998 untersucht ein internationales Forschungsteam im GEM die Gründungsaktivitäten verschiedener Länder. Die DtA ist Sponsor der Studie. Der Länderbericht Deutschland basiert auf 15.000 repräsentativen Telefoninterviews und Expertenbefragungen.

Media Contact

Michael Seyler Deutsche Ausgleichsbank

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…