Erste europaweite Delphi-Studie zum Energiesektor gestartet
Anfang Juni 2003 begann die europaweite Online-Befragung unter Energie-Expertinnen und -Experten. Diese Zukunftsstudie wird im Auftrag der EU durchgeführt und stellt ab auf das Jahr 2030. Weitere interessierte Fachleute können bis zum 27. Juni nachnominiert werden.
„EurEnDel“ ist die erste europaweite Delphi-Studie zur Zukunft des europäischen Energiesektors im Jahr 2030. Dieses EU-Projekt wird vom IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin koordiniert. Die Online-Befragung begann bereits am 2. Juni.
EurEnDel kombiniert einen „technologie-push“ Ansatz, bei dem die Potentiale bestehender und zukünftiger Energietechnologien untersucht werden, mit einem
„social-pull“ Ansatz, bei dem ausgehend von den gesellschaftlichen Bedürfnissen, konkrete Anforderungen an das europäische Energiesystem entwickelt werden. Auf
der Projekt-Website werden fortlaufend Zwischenergebnisse präsentiert (bis September 2004).
Bis zum 27. Juni besteht die Möglichkeit, über die Projekt-Website noch weitere Energie-Expertinnen und -Experten für die Delphi-Befragung zu nominieren.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…