Gründerflair untersucht Gründungslust von Studenten in MV
Das Gründungsinteresse unter Studierenden und Hochschulangehörigen in Mecklenburg- Vorpommern war ein Thema bei der Landesrektorenkonferenz am 16.06.2003 in Stralsund. Prof. Dr. Martin Benkenstein, Leiter des Instituts für Marketing und Innovationsmanagement an der Universität Rostock, präsentierte den Rektoren der sechs Landeshochschulen die Ergebnisse einer Umfrage, die Gründerflair, das landesweite Netzwerk zur Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen, in Auftrag gegeben hatte. An der Umfrage waren 793 Studierende aus dem Grund- und Hauptstudium sowie überwiegend junge Mitarbeiter beteiligt.
Im Zentrum der Umfrage stand die Einstellung der Hochschulangehörigen zur unternehmerischen Selbstständigkeit. Es zeigte sich, dass diese die Selbstständigkeit nicht direkt nach dem Studium, sondern erst nach etwa zwei bis fünf Jahren Berufspraxis in Betracht ziehen. Für die Selbstständigkeit sprechen nach Sicht der Studierenden die Unabhängigkeit/Eigenständigkeit der Unternehmer, die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen und die Chance zur Selbstverwirklichung. Als Hindernisse sehen die Befragten insbesondere das fehlende Angebot an Kapital, die schlechte wirtschaftliche und politische Lage sowie eine fehlende Marktkenntnis.
Handlungsbedarf ergibt sich nach Sicht der Landesrektorenkonferenz aus der Tatsache, dass sich die Studierenden von ihren Hochschulen nicht ausreichend auf den Schritt in die Selbstständigkeit vorbereitet fühlen.
Die Rektoren der Hochschulen werden vor diesem Hintergrund standortspezifisch prüfen, inwieweit Inhalte der Gründungslehre in die Ausbildung der einzelnen Hochschulen stärker integriert werden können.
Die Umfrage zeigt deutlich, wie wichtig die Vernetzung der Hochschulen und der bestehenden Existenzgründerinitiativen zur gezielten Ansprache und Qualifizierung von Studierenden und Hochschulmitarbeitern in Mecklenburg- Vorpommern ist.
Marion Mienert
Projektmanagerin Gründerflair
Tel: 0381 – 498 12 21
Fax: 0381 – 498 12 16
mailto: marion.mienert@verwaltung.uni-rostock.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…