Marktstudie Mobile CRM-Systeme
Fraunhofer IAO stellt in der Marktstudie „Mobile CRM-Systeme“ Softwarelösungen von mehr als 60 Herstellern für die mobilen Endgeräte Notebook, PDA und Mobiltelefon gegenüber. Der im August erscheinende Marktüberblick dient Unternehmen als Ratgeber bei Investitionsentscheidungen.
In der täglichen Vertriebspraxis unterstützen mobile Applikationen immer stärker die Arbeit im Außendienst. Eine Reihe von Softwareherstellern bietet eine Vielzahl von Anwendungen für das mobile Customer Relationship Management (CRM) an. Fraunhofer IAO stellt in der Marktstudie „Mobile CRM-Systeme“ Softwarelösungen von mehr als 60 Herstellern für die mobilen Endgeräte Notebook, PDA und Mobiltelefon gegenüber. Der im August erscheinende Marktüberblick dient Unternehmen als Ratgeber bei Investitionsentscheidungen.
Die Studie leitet zunächst in das Themenfeld mobile CRM-Systeme ein. Hierzu identifizierte Fraunhofer IAO die Funktionalitäten in den wichtigsten Bereichen für den Vertriebsaußendienst: Groupware, Kontaktmanagement, Verkauf, Administration und Mobilität.
Der zweite Teil der Marktstudie beschreibt technische Grundlagen für den Einsatz mobiler CRM-Lösungen. Neben den mobilen Endgeräten und deren jeweiligen Unterscheidungsmerkmalen zählen dazu auch Netzwerktechnologien. Szenarien für den beispielhaften Betrieb mobiler CRM Lösungen runden die Technikeinführung ab.
Im letzten Teil der Studie vergleicht Fraunhofer IAO systematisch einzelne Softwareanwendungen für mobile Geräte. Basierend auf den Angaben namhafter Hersteller wird der jeweilige Funktionsumfang von 50 Notebooksystemen, 40 PDA-Systemen und 20 Lösungen für Mobiltelefone vorgestellt. Abschließend gibt eine vergleichende Betrachtung der Herstellerangaben Hinweise auf aktuelle und zukünftige Trends.
Im neu eingerichteten Demonstrationszentrum für mobile Unternehmenssoftware („m-Lab“) berät Fraunhofer IAO bezüglich der Chancen und Fallstricke neuester mobiler Endgeräte und drahtloser Netzwerkstechnologien. Anhand von Vertriebsszenarien und Groupware-Anwendungen vermittelt das Institut regelmäßig praktische Erfahrungen an Unternehmen. Die Besucher können auch selbst an PDAs, Mobiltelefonen oder Smartphones konkrete Aufgaben lösen.
Die Marktstudie „Mobile CRM-Systeme“ wird ab August 2003 zum Preis von 149 Euro über den IAO-Shop erhältlich sein.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Thomas Ritz
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: 0711 – 970-2288, Fax: -2192
E-Mail: Thomas.Ritz@iao.fraunhofer.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…