79 Prozent der Arbeitnehmer würden für Wirtschaftsaufschwung persönliche Opfer bringen
Um der Wirtschaft aus der Krise zu helfen, wären 79 Prozent der Deutschen bereit, persönliche Einschnitte in Sachen Verdienst oder Freizeit zu akzeptieren. So wäre jeder vierte Arbeitnehmer (25 Prozent) gewillt, vorübergehend auf Lohnerhöhungen zu verzichten.
Rund jeder Fünfte (21 Prozent) würde eine längere Wochenarbeitszeit in Kauf nehmen. 16 Prozent der arbeitenden Bevölkerung wären vorübergehend bereit, auf Weihnachts- oder Urlaubsgeld zu verzichten; 12 Prozent würden weniger Feiertage und 6 Prozent weniger Urlaubstage in Kauf nehmen. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen EMNID-Umfrage im Auftrag der Programmzeitschrift auf einen Blick (1003 Befragte).
Lediglich 19 Prozent der deutschen Arbeitnehmer lehnen persönliche Abstriche zu Gunsten der Konjunktur ab. Interessant: Junge Arbeitnehmer bis 29 Jahre bevorzugen den vorübergehenden Verzicht auf Lohnerhöhungen (39 Prozent), während Beschäftigte über 60 Jahre bereit wären, längere Wochenarbeitszeiten zu tolerieren, um der Wirtschaft auf die Sprünge zu helfen.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…