Private Krankenversicherungen zeigen geringe Innovationsfreude
Die privaten Krankenversicherungen zeichnen sich im Vorfeld der Gesundheitsreform durch eine erstaunliche Unlust auf neue Geschäftsfelder aus. Dabei bietet die Reform der Branche neben Problemen auch zahlreiche Perspektiven. Versicherer haben die Möglichkeit, alte Strukturen zu zerschlagen und mit Innovationen zu neuen Kunden und Einnahmen zu kommen. Doch die Chance bleibt ungenutzt. Beispielsweise will nur ein knappes Viertel der Privatversicherer bis 2005 neue Bonus- und Tarifmodelle einführen. Das ist ein Ergebnis des „Branchenkompasses Gesundheitswesen“, einer aktuellen Studie von Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut.
Umso erstaunlicher ist dieses Ergebnis, weil die Bundesregierung den privaten Versicherungen neue Geschäftsfelder mit der Reform quasi frei Haus liefert. So lässt die Kürzung der gesetzlichen Leistungen einen Schub im Geschäft mit Zusatzversicherungen erwarten, etwa beim Zahnersatz und bei einigen versicherungsfremden Leistungen. Die gesetzlichen Krankenkassen dürfen Zusatzpolicen bis jetzt nicht anbieten, so dass die private Konkurrenz diesen Markt zunächst allein besetzen könnte. Doch nur jede dritte Privatassekuranz plant, auf mittlere Sicht neue Zusatzversicherungen anzubieten.
Ein Grund der Zurückhaltung könnte sein, dass der Branche noch unklar ist, welche Teile der Gesundheitsreform am Ende wirklich umgesetzt werden. So sagen 13 Prozent der gesetzlichen Krankenkassen und sogar 17 Prozent der Privatversicherer, dass ihre neuen Produkte direkt von der noch nicht absehbaren Gesetzgebung abhängen.
Doch auch in Bereichen, die mit der Rechtslage kaum zu tun haben, sind die privaten Versicherungen nicht sehr innovativ. So stehen neuartige Service-, Versorgungs- und Präventionsangebote bei nur 17 Prozent der Privatassekuranzen auf der Agenda. Für die gesetzlichen Krankenkassen hat dieses Feld dagegen die höchste Priorität: 26 Prozent von ihnen wollen den Versicherten in den nächsten Jahren Neuheiten bei Service, Versorgung und Prävention präsentieren. 15 Prozent planen darüber hinaus, Auslandsversicherungen als neue Angebote einzuführen.
Die innovativste Gruppe unter den gesetzlichen Krankenkassen bilden die Innungskrankenkassen (IKKs). Sieben von zehn IKKs halten den Aufbau neuer Geschäftsfelder für sehr notwendig. Bei den Ersatzkassen ist es nicht einmal jede fünfte. Obwohl die Ersatzkassen mit 12,5 Prozent den größten Budgetanteil unter den gesetzlichen Krankenkassen für neue Geschäftsfelder veranschlagen, haben ihre Entscheider laut der Studie noch kaum konkrete Produkte vor Augen.
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