Steigende Bedeutung der Implementierungsberatungen in Europa und USA
Der internationale Beratermarkt erlebt derzeit eine strukturelle Nachfrageveränderung von der Strategie- hin zur Implementierungsberatung. Dies zeigt eine aktuelle Studie, die das Beratungsunternehmen Celerant Consulting gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut EMNID weltweit durchgeführt hat. Befragt wurden rund 700 Führungskräfte aus Unternehmen in den Ländern Frankreich, England, Belgien, Niederlande, Dänemark, Schweden, Deutschland und in den USA.
Vor allem in den USA – langjähriger Trendsetter in der Managemententwicklung – bestätigt fast die Hälfte der Befragten 47 Prozent) eine Verlagerung der Investitionen von der Strategie- hin zur Implementierungsberatung im eigenen Unternehmen. In Deutschland sind es 30 Prozent, in den anderen europäischen Ländern im Mittel 28 Prozent.
Dieses Ergebnis ist für Markus Diederich, Geschäftsführer von Celerant Consulting in Deutschland, nicht überraschend: „Die anhaltende Konjunkturschwäche und der sich verschärfende Wettbewerbs- und Kostendruck zwingt die Unternehmen dazu, Veränderungsprozesse noch aktiver und schneller voranzutreiben als bisher. Deshalb sind heute verstärkt jene Unternehmensberater gefragt, die nicht nur analysieren, welche Veränderungen in den Unternehmen notwendig sind, sondern darüber hinaus diese auch erfolgreich in die Praxis umsetzen können.“
Schwierigkeiten mit der Umsetzung von Veränderungen in deutschen Unternehmen am größten
Das Ansteigen der Nachfrage nach Implementierungsberatung ist nicht allein auf das aktuelle Wirtschaftsklima zurückzuführen. Wie die Untersuchung belegt, ist in Veränderungsprozessen die Implementierungsphase mit Abstand die größte Herausforderung für das Management. Weniger Beratungsbedarf sehen die Befragten laut Studie bei Bedarfsanalysen, der Überprüfung von Unternehmensstrategien und der Planung von Veränderungsmaßnahmen.
Im internationalen Vergleich bezeichnen die deutschen Unternehmer die Umsetzungsphase am häufigsten als die schwierigste Phase während eines Veränderungsprogramms. Der deutsche Wert liegt mit 67 Prozent um 10 Prozent über dem europäischen Durchschnitt und um fast 20 Prozent über dem Wert der USA. „Dieses Ergebnis ist auch ein Ausdruck des schon seit längerem diskutierten Dilemmas am Standort Deutschland: Konzepte und Maßnahmenkataloge sind vorhanden, es fehlt jedoch an Elan und Umsetzungs-Know-how“, sagt Markus Diederich.
Nach Auffassung von Diederich steht in den nächsten Jahren ein Wandel im Beratungsmarkt bevor: „Es ist damit zu rechnen, dass etablierte Wettbewerber ihr Beratungsangebot anpassen und der Implementierungsanteil zunehmen wird.“ Auch der aktuelle Kennedy Report „The Global Consulting Marketplace 2003“ stellt zunehmend fest, dass die klassischen Strategieberatungen ihr Implementierungs- angebot aufgrund des Nachfragerückganges erhöht haben, um stagnierende Umsätze in ihren Kernsegmenten zu kompensieren.
Darüber hinaus ist zu erwarten, dass erfolgsbezogene Vergütungsformen an Bedeutung gewinnen werden. Laut der Studie vergüten heute noch fast drei Viertel der befragten Unternehmen mit einem fest vereinbarten Pauschalhonorar und nicht erfolgsabhängig. Aber für 73 Prozent soll zukünftig eine stärkere Ergebnisorientierung und für rund zwei Drittel die stärkere Praxisbezogenheit bei der Auswahl der Berater ausschlaggebend sein. Für Markus Diederich sind die Zeichen der Zeit eindeutig: „Diese Zahlen zeigen, dass Berater in Zukunft nicht mehr an der erfolgsabhängigen Honorierung vorbeikommen.“
Über Celerant Consulting
Celerant Consulting ermöglicht führenden Unternehmen, messbare und signifikante Wertsteigerungen zu erzielen. Das Beratungsunternehmen bietet seinen Kunden die Entwicklung und Umsetzung operationaler Unternehmensstrategien in folgenden Schlüsselbereichen: Asset Management, Supply Chain Management, Product and Process Leadership, Technology Transformation und Organisational Effectiveness. Die Mehrheit der Kunden setzt sich aus den Top-1000 Unternehmen weltweit zusammen. Celerant Consulting versteht sich als Beratungsunternehmen, das seinen Kunden entscheidend dabei helfen kann, schnell vom „anders Denken“ zum „anders Handeln“ zu gelangen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in London ist seit 15 Jahren in Europa und Nordamerika tätig. Das jährliche Wachstum in den vergangenen zehn Jahren lag im Mittel bei 34 Prozent. Celerant Consulting ist ein Tochterunternehmen der Novell, Inc.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.celerant.ccAlle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…