Voll im Trend: "media vision – Unternehmensportale"
Fraunhofer IAO unterstützt mit der Studie „Unternehmensportale – Kunden-, Lieferanten- und Mitarbeiterportale in der betrieblichen Praxis“ Entscheidungsträger und mögliche Anwender bei der Planung und Einführung einer Portallösung in ihrem Unternehmen.
Unternehmensportale sind die zentrale interne Informationsquelle eines Betriebs. Aber auch für den zwischenbetrieblichen Geschäftsverkehr bilden sie eine zunehmend wichtiger werdende Schnittstelle. Über 111 Prozent Zuwachsraten erwarten Unternehmen im Bereich Geschäftskundenportale. Zu diesem Ergebnis kommt Fraunhofer IAO in der Studie „Unternehmensportale – Kunden-, Lieferanten- und Mitarbeiterportale in der betrieblichen Praxis“, die aktuell im Rahmen der Reihe „media vision“ erschienen ist.
Die Anwenderstudie von Fraunhofer IAO zeigt auf, wie Portale in produktions-orientierten Unternehmen derzeit genutzt werden. Im Fokus stehen dabei die Branchen Maschinen- und Anlagenbau sowie Elektrotechnik. Statistiken über Mitarbeiter-, Geschäftskunden- und Lieferantenportale werden ergänzt durch Aussagen über potenzielle Einsatzfelder.
Die Studie führt zunächst in Grundlagen und Begrifflichkeiten der Thematik ein und zeigt verwandte Themenfelder auf. Ein Ranking verdeutlicht, welche Prozesse Unternehmen bei der Realisierung eines Portals als wichtig einstufen und welche IT-Infrastruktur dafür vorhanden ist. Abschließend bietet die Publikation praktische Hinweise zu typischen Szenarien, Erfolgsfaktoren und Vorgehen bei der Einführung von Unternehmensportalen. Entscheidungsträger und Anwender finden kompetente Unterstützung bei der Planung und Einführung einer Portallösung in ihrem Unternehmen.
Die Studie „Unternehmensportale – Kunden-, Lieferanten- und Mitarbeiterportale in der betrieblichen Praxis“ (ISBN: 3-8167-6363-4) ist zum Preis von 129 Euro im Buchhandel oder direkt über untenstehenden Kontakt erhältlich. Ein Management Summary ist auf Anfrage verfügbar.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Thorsten Gurzki, Anja Kirchhof
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: 0711-970-2349, Fax: -5111
E-Mail: Thorsten.Gurzki@iao.fraunhofer.de
Anja.Kirchhof@iao.fraunhofer.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.media-vision.iao.fraunhofer.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…