Neue Studie zur Mittelstandsfinanzierung
Höhere Beratungsqualität und mehr Risikobereitschaft der Banken gefordert
Standardisierte Verfahren der großen Rating-Agenturen seien nur bedingt zur Bonitätsprüfung mittelständischer Unternehmen geeignet. Vor allem Handelsvermittlungen und Großhändler treffe die Herabstufung der Kreditwürdigkeit aufgrund der pauschalen Beurteilung des Branchenrisikos. Unternehmer mit hoher Eigenkapitalquote und guter Ertragslage müßten allein deshalb höhere Risikozuschläge für Kredite tragen, weil sie einer Risikobranche angehören. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die der AGA Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg durchgeführt hat. An der Studie, bei der es um die Fragen ging, welche Kennzahlen Rückschlüsse auf den Unternehmenserfolg zulassen und inwiefern sich der Mittelstand auf das Rating der Banken richtig vorbereitet hat, haben sich 106 Handels- und Dienstleistungsunternehmen beteiligt.
Anhand der Jahresabschlüsse der letzten fünf Jahre wurden die Finanz- , Liquiditäts- und Ertragslage der mitteständischen Unternehmen analysiert. Dabei zeigte sich, daß die Fähigkeit, die eigene wirtschaftliche Lage anhand eines aussagekräftigen Controlling-Systems objektiv richtig zu beurteilen, stark von der Unternehmensgröße abhängt. So konnten Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 10 Millionen Euro ihre Finanz- und Ertragslage in Relation zur allgemeinen Branchenentwicklung realistisch einschätzen. „Demgegenüber überschätzen kleine Groß- und Außenhändler ihre tatsächliche wirtschaftliche Situation, vor allem bezüglich ihrer Finanz- und Liquiditätslage“, erklärte Professor Dr. Karl-Werner Hansmann, Direktor des Instituts für Industrielles Management der Universität Hamburg.
Die Studie wurde durchgeführt, um die Verhandlungsposition mittelständischer Unternehmen gegenüber Banken zu stärken. Der AGA fordert mehr Beratungsqualität der Banken in der Firmenkundenbetreuung und eine höhere Risikobereitschaft bei steigendem Finanzierungsbedarf. Banken hätten in letzter Zeit immer mehr und vor allem zusätzliche Sicherheiten verlangt. Dies überfordere viele kleine und mittlere Unternehmen.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…