Tickets vom Bankautomaten

Mummert Consulting: Kunden wünschen Mehrwertdienste am Selbstbedienungsterminal

Mehr als 42 Prozent der Deutschen würden auch Theaterkarten, Sporttickets und andere bankfremde Produkte am Selbstbedienungsterminal in der Bank kaufen. Insbesondere Konzertkarten stehen hoch im Kurs: Hier würden 81 Prozent zugreifen. Das ergab eine Umfrage von Mummert Consulting und dem IT-Dienstleister Inworks.

Nahezu 40 Prozent aller Bankkontakte finden derzeit am Geldautomaten statt. Nicht einmal jeder fünfte Kunde trifft seinen Berater im Kreditinstitut. Das Selbstbedienungsterminal wird damit für Finanzprodukte ein immer interessanterer Vertriebskanal. Doch nicht nur für diese. Banken suchen darüber hinaus nach individuell zugeschnittenen Angeboten für ihre Kunden am Selbstbedienungsterminal, zum Beispiel die automatische Kreditabwicklung.

Kreative Konzepte für den Mehrwert am Geldautomaten existieren schon: Die spanische Bank Caja Madrid beispielsweise verkauft dort inzwischen Tickets für Fußballspiele von Real Madrid und für Stierkämpfe. Kreditinstitute können sich mit solchen Zusatzdiensten interessante Geschäftsfelder erschließen. Fahrkarten, Briefmarken, Veranstaltungstickets – das Spektrum an möglichen Produkten ist groß, meinen die Autoren der Studie.

Tendenziell sind diejenigen, die bankfremde Produkte am Terminal erwerben möchten, häufiger bereit, am Automaten neue Banktransaktionen auszuführen. Einige der Nutzer sind mit dem Angebot an Finanzdienstleistungen bereits jetzt rundum zufrieden, wünschen sich aber ein Mehr an weiteren Services: 12 Prozent der Kunden, die Veranstaltungstickets am Bankautomaten erwerben würden, würden jedoch keine neuen Finanzprodukte auf diesem Vertriebsweg kaufen.

Top Ten der beliebtesten Produkte am Geldautomaten:

1. Einzahlungen (54 Prozent der Befragten)
2. Tickets für Konzerte (34 Prozent)
3. Tickets für Theater (28 Prozent)
4. Tickets für Sportveranstaltungen (28 Prozent)
5. Tagesgeld anlegen (26 Prozent)
6. Konto eröffnen (18 Prozent)
7. Wertpapiere kaufen (15 Prozent)
8. Aktien- und Investmentfonds abschließen (10 Prozent)
9. Kredite abschließen (9 Prozent)
10. Fahrkarte kaufen (4 Prozent)

Media Contact

Hubert Thurnhofer pressetext.austria

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