Online-Shopping-Umsatz 2004 bei 13 Mrd. Euro

HDE erwartet Steigerung um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr

Der Hauptverband des deutschen Einzelhandels (HDE) hat für das Jahr 2004 ein Ansteigen der Online-Shopping-Umsätze auf 13 Mrd. Euro prognostiziert. Das würde eine Steigerung um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten. Der Umsatz 2003 soll etwa elf Mrd. Euro betragen. Beim elektronischen Handel mit privaten Endkunden geht der HDE von einem stabilen Aufwärtstrend mit leicht abgeschwächter Wachstumsdynamik für dieses sowie das kommende Jahr aus.

Neben klassischen Versandhandels-Unternehmen profitieren von der Entwicklung vor allem so genannte Multi-Channel-Betriebe, also Unternehmen, die stationäre und Online-Angebote unterhalten. Gut 25 Prozent der stationären Geschäfte bieten ihren Kunden mittlerweile die Möglichkeit zum zusätzlichen Einkauf via Internet.

Der Effekt des Weihnachtsgeschäfts ist für den Online-Handel von zentraler Bedeutung. Zu den umsatzstärksten Sortimenten zählen Bücher, CDs, DVDs, Spielwaren und Textilien. Alles Produkte, die auch häufig auf dem Gabentisch zu finden sind. Der Mehrumsatz in den Monaten November und Dezember wird vom HDE für 2003 auf zehn Prozent des Jahresumsatzes, also auf etwa 1,1 Mrd. Euro geschätzt. Der Umsatzanteil der beiden letzten Monate am gesamten Jahresumsatz beträgt etwa 25 Prozent, also 2,75 Mio. Euro.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.hde.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…

Foraminiferen nehmen Phosphat aus dem Meerwasser auf, um Verschmutzung zu reduzieren

Einzellige Helden: Die Kraft der Foraminiferen im Kampf gegen Phosphatverschmutzung der Ozeane

Sogenannte Foraminiferen sind in allen Weltmeeren zu finden. Nun hat eine internationale Studie unter der Leitung der Universität Hamburg gezeigt, dass die Mikroorganismen, von denen die meisten Schalen tragen, Phosphat…

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…