IT-Budgets stagnieren bei Wachstum von einem Prozent

Schlechte Wirtschaftslage Grund für fehlende Investitionsbereitschaft

Die IT-Budgets deutscher Firmen werden im Jahr 2004 voraussichtlich nur um ein Prozent steigen. Das fand das IT-Wirtschaftsmagazin CIO in einer aktuellen Umfrage heraus. Befragt wurden 246 IT-Entscheider. Grund für die fehlende Investitionsbereitschaft der Unternehmen ist demnach die allgemeine schlechte Wirtschaftslage.

Knapp 56 Prozent der Umfrage-Teilnehmer planen, ihre Ausgaben auch im kommenden Jahr zu bremsen. Die größten Ausgabeposten in den IT-Budgets werden für rund 52 Prozent der Umfrageteilnehmer die Personalkosten, für rund 48 Prozent der Erhalt und die Entwicklung der Infrastruktur und für 39 Prozent die Anwendungen sein. Insgesamt zeigt sich damit ein deutlicher Rückgang der Personalausgaben gegenüber dem Jahr 2003.

Die CIOs wollen entsprechend mehr in Anwendungen investieren. Überraschendes Ergebnis der Umfrage ist, dass sich der Stellenwert der Informationstechnologie im Unternehmen unabhängig von der Etat-Entwicklung festigt. Rund 46 Prozent der CIOs, die 2004 ihren Etat kürzen mussten, glauben, dass sich die Bedeutung der IT in ihrer Firma verbessert hätte. 68 Prozent der Umfrageteilnehmer sind der Meinung, dass sich der Stellenwert der IT im Vorjahr generell erhöht hat.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.cio-magazin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Buntbarsche betreiben Brutpflege in 3D-gedruckten Muscheln

Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen

Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….

Amphiphil-angereichertes tragbares Gewebe, das Energie aus Bewegung erzeugt

Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie

Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…