Lebensversicherte wiegen sich in falscher Sicherheit

Die Deutschen wiegen sich bei der Altersvorsorge in falscher Sicherheit. Nach wie vor ist die Lebensversicherung das bevorzugte Mittel zur Absicherung im Alter. Allerdings weiß über die Hälfte nicht genau, wie viel sie bei Ablauf der Versicherung ausgezahlt bekommt. Das ergab eine Umfrage der Finanzdienstleistungsgruppe Delta Lloyd in Zusammenarbeit mit NFO Infratest. Unabhängig von der Bildung gaben nur 47 Prozent der Befragten an, den genauen Auszahlungsbetrag ihrer Lebensversicherung zu kennen. 37 Prozent hatten nur eine ungefähre Vorstellung von der ausgezahlten Höhe. 15,6 Prozent gaben an, nicht zu wissen, wie viel Geld ihnen bei Ablauf ihrer Versicherung zur Verfügung steht. Für viele von ihnen kann es bei Ablauf ein böses Erwachen geben. Denn häufig ist der eingezahlte Betrag zu niedrig, um mit der Auszahlung den gewohnten Lebensstandard im Alter halten zu können.

Im Durchschnitt zahlt der Bundesbürger im Monat 75 Euro in seine Kapitallebensversicherung ein. Ein 65jähriger erhält damit zum Beispiel nach Ablauf einer 35jährigen Lebensversicherung eine monatliche Rentenauszahlung zwischen garantierten 210 Euro und in Aussicht gestellten 350 Euro pro Monat. Stellt man das derzeitige durchschnittliche monatliche Nettoeinkommen von rund 1.700 Euro der derzeitigen durchschnittlichen gesetzlichen Rente pro Monat von rund 1.050 Euro entgegen, wird klar, dass bei den bestehenden staatlichen Rentenleistungen diese private Altersabsicherung nicht ausreicht, um die Versorgungslücke zu schließen. In Zukunft ist wegen der demographischen Entwicklung und des geplanten Alterseinkünftegesetzes noch mit einer Vergrößerung dieser Lücke zu rechnen.

Der Grund dafür, dass die Versicherten die Höhe ihrer Ablaufleistung oft nicht kennen, liegt zumindest nicht an der mangelnden Informationspolitik der Versicherungsunternehmen. So gaben mehr als 80 Prozent der Befragten an, sie fühlten sich von ihrem Versicherungsunternehmen gut betreut. Auch mit den Gewinnstandsmitteilungen der Versicherer sind die Kunden zufrieden: 74,7 Prozent der Befragten sagen, sie seien klar und verständlich formuliert, nur 3,3 Prozent gaben an, dass die Mitteilungen zu kompliziert seien.

Für die Umfrage wurden von Delta Lloyd 507 Personen ab 40 Jahren befragt, die mindestens eine Lebensversicherung besitzen. Um repräsentative Aussagen zu erhalten, wurde die Alterverteilung der Befragten dem Bevölkerungsquerschnitt angepasst. Im Alter von 40 bis 49 Jahren wurden 233 Personen befragt. 160 Personen zwischen 50 und 59 Jahren standen Rede und Antwort. Zwischen 60 und 69 Jahren waren es 89 Umfrageteilnehmer. 25 der Befragten waren 70 Jahre und älter.

Media Contact

Dr. Mathias Oldhaver Delta Lloyd Deutschland AG

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