Mobiles Internet: wo die Telekommunikationsbranche zukünftig Kasse macht

Mobilität ist das Top-Thema der CeBIT 2004, so die aktuelle Ausstellerbefragung von Mummert Consulting.

Für die Telekommunikationsbranche stehen dabei mobile Datendienste an erster Stelle der Zukunftstrends. Größter Hoffnungsträger ist der mobile Zugang zum Internet. 90 Prozent der Unternehmen sehen für diesen Service die größte Zahlungsbereitschaft bei ihren Kunden. Zu diesen Ergebnissen kommt der Branchenkompass Telekommunikation von Mummert Consulting. Allgemeine Informationsdienste wie etwa für aktuelle Börsenkurse werden von 68 Prozent der Telekommunikationsentscheider als Geldbringer im mobilen Bereich gesehen. 66 Prozent glauben, dass ihre Kunden am ehesten für Onlinebanking bezahlen werden.

Der Optimismus schlägt sich auch in der Investitionsplanung der befragten Unternehmen bis 2006 nieder. 16 Prozent der Unternehmen wollen in den nächsten zwei Jahren mit mobilen Datendiensten Geld verdienen. Damit liegt das M-Business auf dem zweiten Platz gleich hinter dem Ausbau der Serviceleistungen mit 26 Prozent. Im Durchschnitt fließen 14 Prozent des Gesamtinvestitionsbudgets in mobile Anwendungen.

Im Visier der Telekommunikationsunternehmen stehen in erster Linie Geschäftskunden. Vier von fünf Anbietern rechnen damit, dass vor allem Firmenkunden für mobile Informationen bezahlen werden. Unter den neuen Angeboten sind daher zum Beispiel das M-Teamwork für räumlich getrennt arbeitende Kollegen oder die mobile Kundenbetreuung. Ein weiteres Zugpferd bei den mobilen Datenservices ist die Verkehrstelematik. Neun von zehn Entscheidern erwarten, dass sich Geschäftskunden zukünftig vom Handy ans Ziel helfen lassen.

Für die Studie „Branchenkompass Telekommunikation“ haben die Mummert Consulting AG und das F.A.Z.-Institut 100 Top-Entscheider aus 100 großen deutschen Telekommunikationsunternehmen zu ihren Investitionszielen und ihrer Marktpolitik bis 2006 befragt. Die Studie ist für 75 Euro erhältlich.

Media Contact

Joerg Forthmann Mummert Consulting

Weitere Informationen:

http://www.mummert-consulting.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lebensretter unter der Haut

Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…

Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa

Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…

Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé

Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…