Ergebnisse der Studie "eBusiness-Barometer 2007/2008" vorgestellt
Die Fa. Wegweiser GmbH, Berlin, als Autor der Untersuchung präsentierte am
28. August 2007 die aktuellen Ergebnisse dieser seit 2003 herausgegebenen Marktanalyse. Darin werden Stand und Perspektiven der eBusiness-Nutzung in deutschen Industrie-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen untersucht. In diesem Jahr wurden dazu 7.500 Unternehmen aller Größenklassen befragt.
Das vom BMWi geförderte “Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr” mit seinen insgesamt 26 Kompetenzzentren war als Partner ebenfalls an der Recherche beteiligt.
Als einige der wesentlichen Ergebnisse können festgehalten werden:
Bei der Umsetzung von eBusiness-Lösungen wurden im letzten Jahr in vielen Unternehmen erhebliche Fortschritte erzielt. Aber: Es ist nach wie vor eine deutliche Diskrepanz zwischen großen und kleinen Unternehmen festzustellen.
Außerdem sind große Unternehmen nicht nur in der Realisierung häufig schon weiter, sondern sind auch in der Planung weiterer Schritte in der Regel aktiver.
Die Potenziale und Vorteile des Einsatzes von eBusiness-Standards für die Beschleunigung und effizientere Abwicklung von Geschäftsprozessen sind bekannt, werden aber nur bedingt umgesetzt. Bislang sind es überwiegend Großunternehmen, die Standards einsetzen. D. h., auch dieses Thema muss noch ins Bewusstsein vor allem der kleinen und mittleren Unternehmen gebracht werden.
Insbesondere Kleinunternehmen haben mitgeteilt, dass für sie weiterhin Informationsbedarf besteht – insbesondere zu potentiellen Anwendungsfeldern für RFID, zu Nutzenvorteilen durch den Einsatz mobiler Lösungen oder zu speziellen Problemfeldern im Rahmen der IT-Sicherheit.
Diese und weitere Aussagen des “eBusiness-Barometer” bestärken das BMWi darin, die Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten des elektronischen Geschäftsverkehrs in KMU auch in Zukunft zu fördern und zu unterstützen. Mit seinen Fakten und Schlussfolgerungen liefert das “eBusiness-Barometer” wichtige Hinweise, wie solche Unterstützungsmaßnahmen treffsicher am Bedarf der Zielgruppe ausgerichtet werden können.
Die Studie “eBusiness-Barometer” kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Die Lichtmodulation der Zukunft
Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…
Effektives Energiekonzept für innovative Forschung
Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…
ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher
Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…