McKinsey-Studie: Warenzustellung am selben Tag vor dem Durchbruch
Der Markt für Same-day Delivery – also die Zustellung von Waren noch am Tag der Bestellung – dürfte bis 2020 in Westeuropa auf rund drei Milliarden Euro wachsen. Damit wird er in wenigen Jahren 15 Prozent des Umsatzes mit Standardpaketen ausmachen (heute: weniger als ein Prozent) und schneller wachsen als der Online-Handel insgesamt, der um jährlich 11 Prozent zulegen wird.
Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Branchenstudie der Unternehmensberatung McKinsey & Company unter dem Titel „Same-day Delivery: The next evolutionary step in parcel logistics“. Für die Analyse wurden mehr als 1.000 Konsumenten aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Schweden befragt.
„Same-day Delivery ist die konsequente Weiterentwicklung des Paketmarktes“, sagt Thomas Netzer, Leiter des Transport-, Logistik- und Infrastrukturbereichs von McKinsey Deutschland. „Es verbindet die Bequemlichkeit des Online-Einkaufs mit der sofortigen Produktverfügbarkeit des stationären Handels. Dies hat Vorteile für den Kunden und bietet auch Potenzial für Online-Shops, Multikanalhändler und Logistikunternehmen.“
Mindestens die Hälfte der Kunden würde für Same-day Delivery einen Aufpreis zahlen
In Großbritannien haben bereits 60 Prozent der Befragten die Zustellung von Waren am gleichen Tag genutzt oder kennen das Konzept.
In Deutschland hingegen sind dies nur 39 Prozent (sofortige Lieferung nach Bestellung) bzw. 27 Prozent (Zustellung in festem Zeitfenster am selben Tag).
Die Zahlungsbereitschaft ist in allen untersuchten Märkten ähnlich: Etwa jeder zweite Kunde ist bereit, bei einem Einkaufswert von 59 Euro für eine taggleiche Zustellung 6 bis 7 Euro zu bezahlen.
Mehr als 70 Prozent würden 3,50 bis 4,50 Euro ausgeben – was in etwa dem normalen Paketporto entspricht. Insgesamt zeigt die Befragung, dass die Option einer taggleichen Zustellung dann attraktiv ist, wenn sie nicht mehr als etwa 10 Prozent des Einkaufswerts kostet.
Chancen für Händler, neue Geschäftsmodelle für Logistiker
Die sofortige Verfügbarkeit von Produkten kann die Position von Onlineshops gegenüber der stationären Konkurrenz verbessern. Jan Krause, Koautor der Studie: „Wenn der Nachteil der Lieferzeit wegfällt, kann Onlineshopping seine Stärken in Form von größerer Auswahl und oft niedrigeren Preisen perfekt ausspielen.“
Multikanalhändlern bietet Same-day Delivery wiederum die Möglichkeit, stärker am E-Commerce-Boom teilzuhaben und so Kunden zurückzugewinnen. Durch die lokale Verfügbarkeit von Produkten in stationären Geschäften sparen die Händler Zeit und Kosten bei der Auslieferung.
Bei allen Chancen, die die taggleiche Zustellung bietet, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:
– Produktverfügbarkeit. Wer am selben Tag liefern will, kann sich
keine langen Transportwege leisten. Während Multikanalhändler
mit ihren Filialen in den Städten bereits präsent sind, müssen
Onlinehändler zunächst ein Netz an lokalen Lagern aufbauen. Je
nach Geschäftsmodell kann auch die regionale Verfügbarkeit von
Produkten ausreichen – insbesondere für Händler, die so viel
Volumen generieren, dass sich häufige Fahrten zwischen Lager und
Stadtzentren lohnen.
– Transparenz über lokalen Warenbestand. Die Händler müssen
zuverlässig angeben können, ob das gewünschte Produkt wirklich
vorrätig ist und am selben Tag ausgeliefert werden kann. Das
beauftragte Logistikunternehmen wiederum muss in Echtzeit
informiert werden, wo und wann es die Lieferung abholen soll.
– Schnelle Kommissionierung und Verpackung. Händler müssen
erheblich investieren, um Vorlaufzeiten zu reduzieren und
taggleiche Bestellungen bevorzugt abzuwickeln. Diejenigen
Unternehmen, die von ihren Filialen aus liefern wollen, müssen
dort die benötigten Fähigkeiten aufbauen.
Same-day Delivery erfordert zudem eine leistungsfähige Logistik, um die derzeit noch hohen Kosten in den Griff zu bekommen.
„Logistiker müssen technisch auf der Höhe der Zeit sein, um das Zusammenspiel von Kommissionierung, Verpackung und Auslieferung innerhalb weniger Stunden zu meistern“, so Netzer. Aktuell experimentieren Marktteilnehmer noch mit verschiedenen Modellen:
Große Logistikdienstleister weiten ihr traditionelles Geschäft aus, Neugründungen bün-deln auf Online-Brokerplattformen lokale Lieferungen und große Einzelhändler nutzen die eigenen Fahrzeugflotten zur Auslieferung.
Hintergrund
McKinsey & Company ist die in Deutschland und weltweit führende Unternehmensberatung für das Topmanagement. 28 der 30 DAX-Konzerne zählen zu den Klienten. In Deutschland und Österreich ist McKinsey mit Büros an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien aktiv.
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