Online-Studie zu berufsbedingten Belastungen und Gesundheit von psychosozialen Fachkräften

Empirisch gesichertes Wissen über die Belastungen psychosozialer Fachkräfte ist jedoch sowohl quantitativ als auch qualitativ unzureichend.

Deshalb führt das Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau eine Online-Befragung durch.

Mit Hilfe dieser Studie soll festgestellt werden, welche berufsbedingten Belastungen bei psychosozialen Fachkräften vorliegen und wie bei ihnen Gesundheit und Wohlbefinden ausgeprägt sind.

Auch die Verbreitung und der potentielle Nutzen des Konzeptes Achtsamkeit in diesem Berufsfeld soll in Erfahrung gebracht werden.

Die Befragung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich der Sozialen Arbeit im deutschsprachigen Raum. Eine Teilnahme ist bis zum 30. Oktober 2012 möglich.
Folgender Link führt zu der Befragung:
http://www.unipark.de/uc/zepf_umfrage_soziale_arbeit

Kontakt:
Christina Dahl, Dipl.-Psych., Dipl.-Betriebsw. (BA)
Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf)
Arbeitsbereich Gesundheit & Wohlbefinden
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Bürgerstraße 23, 76829 Landau
Tel.: 06341 / 280 32 171
E-Mail: dahl@zepf.eu

Media Contact

Bernd Hegen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…