"Ältere Migrantinnen und Migranten" – GeroStat Report Altersdaten 1/2009

Sie sind eine quantitativ kleine Bevölkerungsgruppe – die älteren Migrantinnen und Migranten in Deutschland. Viele von ihnen haben den größten Teil ihres Lebens in Deutschland verbracht und sind hier in das Ruhestandsalter hineingewachsen. Wie spiegelt sich die Lebenssituation dieser Menschen in den Zahlen der Statistik wider?

Der neu erschienene GeroStat Report Altersdaten stellt Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen zusammen und gibt somit einen Überblick über einige Grunddaten des Lebens von Migranten. Der Report konzentriert sich bei der Auswahl der Daten und Informationen zu Migranten auf das höhere Lebensalter. Dort, wo es sinnvoll erschien, wurden die Daten für die Älteren aber auch mit Daten anderer Altersgruppen verglichen.

Folgende Aspekte der Lebenssituation älterer Migrantinnen und Migranten werden dargestellt:

o Demografische Situation
o Familien, Haushalte und Lebensformen
o Soziale Situation
o Bildung und Deutschkenntnisse
o Lebenserwartung und Gesundheit
o Einbürgerungen und Rückkehrabsichten
Der Report ist eine Online-Publikation und steht unter der Rubrik “Statistische Reports” bei http://www.gerostat.de zum kostenlosen Download bereit.

Media Contact

Andreas Motel-Klingebiel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer