Neue Strahlertechnologie verbessert Wasseraufbereitung

Neue Niederdruck-Strahler Generation für die Wasserdesinfektion

Niederdruckstrahler steigert Desinfektionsrate

Die WEDECO AG , laut eigenen Angaben weltweit führender Hersteller chemikalienfreier Wasseraufbereitungssysteme mittels UV-Licht, hat eine neue Generation von Niederdruck-Strahlern für die Wasserdesinfektion entwickelt. Wie das Unternehmen heute, Dienstag, ad hoc mitteilte, konnte die zur Desinfektion nutzbare UVC-Emission des Hightech-Strahlers Spektrotherm HP (Bild) deutlich gesteigert werden. Dadurch können kompaktere Anlagen konstruiert und Bau- bzw. Installationskosten gesenkt werden.

Mit der neuen Strahler-Generation kann erheblich mehr Wasser als bisher pro Strahler desinfiziert werden, heißt es vom Unternehmen. Dies gewinnt insofern an Bedeutung, da zunehmend Großstädte UV-Anlagen zur Desinfektion in der Wasserversorgung einsetzen. Die Weiterentwicklung scheint auch zur richtigen Zeit zu kommen, da sich die Erkenntnisse häufen, dass der Einsatz chemischer Verfahren wie der Chlordesinfektion mit erheblichen Risiken für Mensch und Umwelt verbunden ist. Weltweit steigt daher die Nachfrage nach kostengünstigen und umweltfreundlichen Verfahren der UV-Desinfektion zur Wasseraufbereitung.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.wedecoag.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…