Band-Halbzeug mit Lotbad-fähigen Lacken

Ein neues Verfahren bietet jetzt die Dr.-Ing. Meywald GmbH & Co. KG, die sich auf Nutzwert-optimierte Band-Halbzeuge für Stanzer spezialisiert hat, mit der Marke MEYBAND® an. Nutzwert-Optimierung bedeutet, dass sich mit der Technologie der Dr.-Ing. Meywald GmbH & Co. KG aus fertig beschichteten Band-Halbzeugen (Schmalbändern) direkt oberflächentechnisch fertige Stanz-, Stanzbiege- oder sogar Stanzbiege-Tiefziehteile herstellen lassen. Neben einer signifikanten Kostenersparnis ermöglicht das Verfahren die Herstellung von Produkten, die bis dato technisch noch nicht realisierbar waren.

Das neue Verfahren basiert auf einer Beschichtung, die Lotbad-resistent ist. Die Beschichtung behält also ihr spezifisches Eigenschaftsprofil unter den drastischen Bedingungen im Lotbad bei. Das gilt selbst für die neuen bleifreien Lotbäder, deren Badtemperaturen mit bis zu 230 Grad Celsius (Peak-Temperaturen erreichen sogar 270 Grad Celsius) um mehr als 30 Grad Celsius höher liegen als bisher.

Der Weg dahin besteht aus nur drei Schritten:

  1. Bestimmung des Band-Substrates, aus dem die Teile hergestellt werden sollen – im Elektronik-Bereich ist dies beispielsweise häufig Neusilber.
  2. Definition der genauen Schichtfunktion. Dazu zählen u. a. das elektrische Isolationsverhalten, der Abrasions- oder der Korrosionsschutz. Als weitere zentrale Parameter sind die gewünschte Schichtdicke (ab ca. 5 Mikrometer) und die geometrische Lage der benötigten Schicht festzulegen
  3. Die Firma Dr.-Ing. Meywald GmbH & Co. KG schlägt anschließend eine Lösung vor, die beim Kunden unter realen Bedingungen getestet und freigegeben wird. Wenn nötig, werden weitere Versuche durchgeführt, um das Verfahren an die kundenspezifischen Bedürfnisse optimal anzupassen.

Stanzbiege-Tiefziehteile mit lotbad-resistenten Beschichtungen im Band-Halbzeug sind bereits in der Praxis erprobt und werden von namhaften Firmen erfolgreich eingesetzt.

Dr.-Ing. Meywald GmbH & Co. KG
Herr Dr.-Ing. Volker H. Meywald
Tel.: +49 (0)5691 9798-0
Fax: +49 (0)5691 40367
Ostpreußenstrasse 72
D-34454 Bad Arolsen
info@drmeywald.de

Media Contact

NeMa-News

Weitere Informationen:

http://www.meyband.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…