Etikett gibt Aufschluss über reife Birnen

Obst-Drücken im Supermarkt gehört der Vergangenheit an

Neuseeländische Forscher haben ein Label entwickelt, das Aufschluss über den Reifegrad von Birnen gibt. Damit sollen Konsumenten, die im Supermarkt anhand der Druckprobe feststellen, ob das Obst reif ist oder nicht, endgültig der Vergangenheit angehören. Das berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist in seiner Online-Ausgabe.

Entwickelt wurde die Etikette, namens „ripeSense“ vom Horticulture and Food Research Institute of New Zealand. Die äußere Verfärbung des Labels gibt genaue Auskunft über den Reifezustand und basiert auf chemischen Stoffen, die die Frucht abgibt, wenn sie einen gewissen Reifegrad erreicht hat. „Gerade bei Birnen will der Konsument die Reife mit der Druckprobe ermitteln“, so Ron Henzell, Erfinder des Obst-Labels. Damit richten die Konsumenten aber häufig Schäden an den angebotenen Früchten an. Derzeit werden die Etiketten in Portland/Oregon in einem Supermarkt getestet. Nach Angaben des Instituts soll ein ähnliches Label auch für Kiwis, Avocados, Melonen und andere weiche Früchte entwickelt werden.

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Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

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