Intelligente Schichten bekämpfen Tumore und Harnsteine
Die beiden Physiker Udo Grabowy und Heinz Busch von der in Rheinbreitbach ansässigen Firma NTTF – new technologies in thin films GmbH haben eine neue Beschichtungstechnologie entwickelt, mit der es gelingen könnte, bösartige und schwer zugängliche Tumore zu zerstören. Dazu beschichten die Wissenschaftler bestimmte Hülsen oder Spiralen mit radioaktiven Materialien, die an den erkrankten Stellen in das Gewebe implantiert werden. Für diese Technologie wurde gerade die Zulassung für klinische Studien erteilt.
In einem weiteren Projekt haben die Forscher, eine auf Kohlenstoff basierende Beschichtung für Katheder in urologischen Anwendungen entwickelt, die die Bildung von Harnsteinkristallen zuverlässig verhindern soll.
Auf Basis dieser Technologie ist es den Wissenschaftlern zusammen mit Kollegen der Universität Bonn in der Folge gelungen, ein Gerät zu konstruieren, mit dem das Risiko einer Harnsteinbildung exakt und schnell ermittelt werden kann.
Für diese, für die Medizintechnik hochinteressante, Methode suchen Grabowy und Busch zurzeit einen Industriepartner, der das Gerät in Serie produziert und weltweit vermarktet.
NTTF – new technologies in thin films GmbH
Herr Dr. Udo Grabowy
Tel.: +49 (0)2224-968881
Fax: +49 (0)2224-968882
Maarweg 30 – 32
D-53619 Rheinbreitbach
http://www.nttf.de
contact@nttf.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie
Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).
Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…