Galvanik mit automatisierter Prozesssteuerung
Die hochflexible Technikumsgalvanik ist besonders hilfreich, wenn Firmen ihre Produktion auf eine automatisierte Prozessführung umstellen wollen. Mit der IGOS-Anlage können wichtige Daten gewonnen werden bevor man eine teuere Investition tätigt.
Bewährt hat sich die Anlage auch beim Trouble-shooting. Hierbei werden Kundenprozesse mit Originalelektrolyten der Kunden nachgefahren und kritische Parameter systematisch variiert, bis das Problem erkannt und abgestellt ist. Wichtige Messgrößen und Betriebsabläufe werden simultan erfasst, so dass man bei Bedarf die gleichen Beschichtungsergebnisse reproduzieren kann.
Eine frei programmierbare S5-Siemens-SPS-Prozesssteuerung mit Leitrechner sorgt für die Visualisierung und die Überwachung von Badtemperatur, Dosierungen, Niveau, Gleichrichter etc. Die nutzbaren Abmessungen der Anlage betragen 300 x 370 x 500 mm (Länge, Breite, Tiefe) bei Badvolumina von 60 bis 150 l. Sie hat dazu 20 frei wählbare Badstationen aus verschiedenen Materialien und vier Beladestationen. Mit Hilfe eines Optimierungsprogramms kann man mehrere Warenträger gleichzeitig steuern. Eine Erweiterung durch Kreisläufe oder andere Peripheriegeräte ist jederzeit möglich.
Institut für Galvano- und Oberflächentechnik Solingen GmbH
Herr Werner Olberding
Tel.: +49 (0)212 / 2494-700
Fax: +49 (0)212 / 2494-715
Grünewalder Str. 29-31
D-42657 Solingen
info@igos-gmbh.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie
Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).
Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…