Flüssige Linsen

Forscher von Philips haben ein neuartiges Linsensystem mit variablem Fokus entwickelt, in dem sich kein Teil mechanisch bewegt. Das System ahmt die Bewegungsabfolge des menschlichen Auges nach und setzt dafür eine Linse ein, die ihre Brennweite durch schnelle Formänderungen anpassen kann. Die Technologie basiert auf der Verwendung zweier ineinander nicht mischbaren Flüssigkeiten, die in Kontakt mit einem speziellen Lack stehen. Durch elektrische Felder lässt in der Folge das Benetzungsverhalten gezielt manipulieren, was zur Einstellung der Brennweite genutzt werden kann.

Das System ist nach Aussage von Philips unempfindlich gegenüber Erschütterungen und Temperaturschwankungen und eignet sich für die Produktion hoher Stückzahlen.

Das FluidFocus-System von Philips kommt für eine breite Palette von Anwendungen für die optische Bildgebung in Betracht, wie Digitalkameras, Kamera-Telefone, Endoskope, Heimsicherheitssysteme und optische Speicherlaufwerke.

Koninklijke Philips Electronics N.V.
Herr Koen Joosse
Groenewoudseweg 1
NL-5621 Eindhoven
koen.joosse@philips.com

Media Contact

NeMa News

Weitere Informationen:

http://www.neuematerialien.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…