Desinfizierende Leuchtdioden

Amerikanische Wissenschaftler um Shuji Nakamura von der University of California in Santa Barbara haben in einem Pilotexperiment gezeigt, dass die ultraviolette Strahlung von Leuchtdioden aus Galliumnitrid zukünftig zur Sterilisierung von Trinkwasser genützt werden könnten.

Die Forscher haben die Wirksamkeit dieser Methode kürzlich an der University of Maine demonstriert. Mittels zweier Leuchtdioden, die eine Gesamtleistung von 50 Mikrowatt besitzen, waren sie in der Lage mit E.coli Bakterien gezielt verseuchtes Wasser deutlich aufreinigen. Die Konzentration des Bakteriums konnte in den Proben um das Hunderttausendfache reduziert werden.

Die Wissenschaftler sind der Ansicht, dass ihre Methode ideal ist, um Trinkwasserbestände in der Dritten Welt zu desinfizieren. Das kleine, leichte und vergleichsweise günstige Bestrahlungsmittel wird schon in naher Zukunft von der amerikanischen Firma Hydro-Photon produziert werden.

University of California in Santa Barbara, Materials Department
Herr Shuji Nakamura
Tel.: +1 (805) 893-5552
Fax: +1 (805) 893-8983
USA-93106 Santa Barbara, CA
shuji@engineering.ucsb.edu

Media Contact

NeMa News

Weitere Informationen:

http://www.neuematerialien.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Therapien von neuroinflammatorischen Erkrankungen

UKE-Forschende wollen neue Therapien von neuroinflammatorischen Erkrankungen entwickeln. Großer Erfolg für das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE): Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat eine neue Forschungsgruppe aus dem Bereich der Neuroinflammation bewilligt. Langfristiges…

Symbiotische Interaktionen in Meeresalgen mit Raman-Spektroskopie entschlüsselt

Forschende des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT) und der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben in einer aktuellen Studie gezeigt, wie sie das Wachstum und die Wechselwirkungen der Grünalge Ulva und ihrer Bakteriengemeinschaft…

Thaumatin: Natürlicher Süßstoff mit entzündungshemmendem Potenzial

Eine neue Studie des Leibniz-Instituts für Lebensmittel-Systembiologie an der Technischen Universität München zeigt erstmals, dass beim Verdau des natürlichen Süßstoffs Thaumatin bittere Eiweißfragmente (Peptide) im Magen entstehen. Letztere sind in…

Partner & Förderer