Desinfizierende Leuchtdioden

Amerikanische Wissenschaftler um Shuji Nakamura von der University of California in Santa Barbara haben in einem Pilotexperiment gezeigt, dass die ultraviolette Strahlung von Leuchtdioden aus Galliumnitrid zukünftig zur Sterilisierung von Trinkwasser genützt werden könnten.

Die Forscher haben die Wirksamkeit dieser Methode kürzlich an der University of Maine demonstriert. Mittels zweier Leuchtdioden, die eine Gesamtleistung von 50 Mikrowatt besitzen, waren sie in der Lage mit E.coli Bakterien gezielt verseuchtes Wasser deutlich aufreinigen. Die Konzentration des Bakteriums konnte in den Proben um das Hunderttausendfache reduziert werden.

Die Wissenschaftler sind der Ansicht, dass ihre Methode ideal ist, um Trinkwasserbestände in der Dritten Welt zu desinfizieren. Das kleine, leichte und vergleichsweise günstige Bestrahlungsmittel wird schon in naher Zukunft von der amerikanischen Firma Hydro-Photon produziert werden.

University of California in Santa Barbara, Materials Department
Herr Shuji Nakamura
Tel.: +1 (805) 893-5552
Fax: +1 (805) 893-8983
USA-93106 Santa Barbara, CA
shuji@engineering.ucsb.edu

Media Contact

NeMa News

Weitere Informationen:

http://www.neuematerialien.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experte für verteilte Satellitensysteme

Kleine Satelliten, die Weltraummüll finden und einsammeln: Auf dieses Ziel arbeitet Mohamed Khalil Ben-Larbi hin. Er ist neuer Professor für Raumfahrtinformatik und Satellitensysteme an der Uni Würzburg. Die Menschheit hinterlässt…

BESSY II: Neues Verfahren für bessere Thermokunststoffe

Umweltfreundliche Thermoplaste aus nachwachsenden Rohstoffen lassen sich nach Gebrauch recyclen. Ihre Belastbarkeit lässt sich verbessern, indem man sie mit anderen Thermoplasten mischt. Um optimale Eigenschaften zu erzielen, kommt es jedoch…

Gesichert gesundes Krabbeln

Krankheitserreger in Insektenfarmen schnell erkennen. Es ist Bewegung gekommen in unsere Eiweißversorgung – Bewegung auf sechs Beinen: Insekten sind eine Proteinquelle, die zu erschließen in jeder Hinsicht ressourcenschonender ist als…