Analyse- und Lösungsmotor übertrifft XSB Prolog

Ein als Succinct Solver V2.0 bekannter Analysemotor zur Lösung von Daten- und Kontrollflussproblemen wurde entwickelt. Hierbei handelt es sich eigentlich um nichts Besonderes, aber dieser spezielle Motor ist in einer Standard Manipulation Language geschrieben und übertrifft daher die Leistung von XSB Prolog deutlich.

In den letzten Jahren hat sich die statische Programmanalyse zu einer bewährten Technologie für den Einsatz von Compilern und Interpretern entwickelt. Zwei gute Beispiele für den Einsatz von statischen Analyseverfahren sind die Software-Reengineering-Verfahren, die im Zusammenhang mit den Problemen der Jahrtausendwende verwendet wurden sowie die für Ariane V genutzten Softwarevalidationsprogramme.

Das ins Leben gerufene Projekt zielte darauf ab, die Skalierbarkeit von statischen Analysetechnologien zu bewerten sowie die sicherheitstechnischen Aspekte für realistische Sprachen und Anwendungen zu überprüfen. Das führte zur Identifizierung von zwei überaus wichtigen Sicherheitsbereichen, nämlich den SmartCards und der Internetprogrammierung. Daraufhin konzentrierten sich die Bemühungen des Projekts auf Java und den Java-Dialekt Java Card.

Der Succinct Solver selbst wurde über Reqs vereinfacht. Hierbei handelt es sich um ein Backend eines Programmanalysators, der durch Inria erzeugt und innerhalb eines restriktionsbasierten statischen Analysators entwickelt wurde. Dieser verwendet die Carmel-Sprache, die eine Zwischendarstellung des Byte-Codes der Java Card ist. Reqs löst mit Hilfe von Gittern Restriktionen, während der Analysator selbst unter Verwendung einer modularen Restriktionserzeugungstechnik implementiert wird und für die Analyse von Java-Programmteilen genutzt wird.

Der restriktionsbasierte statische Analysator stellt eine sichere Grundlage für die Untersuchung von Java-Komponenten und -Schnittstellen zur Verfügung und analysiert in Verbindung mit einer modularen Verifikationstechnik Java-Programmfragmente. Bei einem Vergleich des Succinct Solver mit anderen Lösungsmotoren, die in erster Linie XSB Prolog und DeMoney als Haupttestprogramm nutzen, zeigte sich, dass Succint Solver die Wettbewerber leistungsmäßig übertrifft.

Daher ist dieser Problemlöser besonders für die Sicherheitsmerkmale des Byte-Codes der Java Card, für die Bewertung der Steuerungseigenschaften von mobilen und unbeschränkten Umgebungen sowie für die Validation der Protokollkommunikation in geeigneten Algebraprozessen von großem Nutzen. Deshalb können Entwicklungen wie der Succinct Solver, Reqs und der restriktionsbasierte statische Analysator die zukünftige Sicherheit von Sichtmodifikatoren und gemeinsam nutzbaren Schnittstellen gewährleisten.

Media Contact

Prof. Flemming Nielson ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ytterbium-Scheibenlaser

…ebnen den Weg für die empfindliche Erkennung von Luftschadstoffen. Um Klimaschadstoffe in der Atmosphäre zu detektieren und überwachen, haben Wissenschaftler*innen des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts (MPL) eine neue…

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…